Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet sich direkt nach dem Start ab ...

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte kann es vorkommen, dass er sich direkt nach dem Start, spätestens nach vier Sekunden abschaltet. Wenn ich ihn kurz darauf wieder anmache kann es sein, dass er funktioniert oder wieder abschaltet. Teilweise schaltet er sich auch beim vierten Versuch einfach ab. Nur kann ich den PC, wenn er sich abgeschaltet hat, meist sogar mit leichtem Klopfen auf das Gehäuse mit einem Finger wieder einschalten. Es gibt aber auch öfter Tage, an denen sich der PC ohne Probleme starten lässt. Ist der PC einmal gestartet, dann läuft er ohne Probleme und stürzt auch nicht ab. deswegen schließe ich Prozessorfehler sowie Speicherfehler aus.
Ich denke es liegt am Netzteil, wobei ich mir aber nicht sicher bin.
Leider habe ich kein anderes Netzteil um den PC damit zu testen.
Wenn einer mir konkret sagen könnte, ob es am Netzteil liegt wäre ich dankbar, da ich mir nicht gerne umsonst ein neues Netzteil kaufen will.

Falls benötigt:
Athlon XP 2800+, GeForce 5200 FX, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, 2x 7.200 HDD und ziemlich viele Lüfter auf ein Netzteil mit (nur) 300 Watt, allerdings 28 A auf der 3,3 Volt Seite.



Antworten zu PC schaltet sich direkt nach dem Start ab ...:

Hi, Muddl!

Hatte schon an mehreren PCs das gleiche Problem! Einmal lag es am Netzeil, einmal an einem defekten ATX-Taster.

Manchmal tritt der Fehler auf, wenn der 4-polige Aux-Stecker nicht richtig sitzt (falls vorhanden) oder die GraKa eine Zusatzversorgung benötigt.

Es gibt auch die Möglichkeit, das im BIOS "overheat-protection" oder ähnliches auf "enabled" steht und der Mess-Sensor am CPU-Lüfter den Geist aufgegeben hat.

Der beste Weg, rauszufinden, ob es das Netzteil ist, ist dieses vom Rechner zu trennen und GAAANZ VORSICHTIG den grünen Draht direkt über der Steckernase am 20-poligen ATX-Stecker mit dem schwarzen daneben über eine Brücke zu verbinden (Büroklammer, etc.). Dann wird das Wake-Up Signal ans Netzteil gesendet und wenn es dann wieder ausgeht ist es definitiv.

Vorher unbedingt nachschauen, ob es ein Standard-Netzteil ist und nicht so ein OEM-Mutant (bei manchen Komplettsystemen)

Danke, werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Mir ist außerdem aufgefallen, dass es wohl nur so ist wenn ich den Monitor schon eingeschaltet habe bzw direkt beim Start einschalte. Wenn ich ein wenig warte, dann fährt der PC ohne Probleme hoch. Ich denke dann wohl doch, dass das Netzteil zu schwach ist. Naja, ich werde mal gucken was es gleich zu mir sagen wird *g*
Danke nochmals

Na, am Monitor lag es dann doch nicht ... das hat später auch nicht wirklich geklappt. Ich rege mich auf, ich wollte heute schon Hardware bestellen und bin immernoch nicht sicher.
Könnte es wirklich nichts anderes Hardwareteil sein?

nichts = kein ... wollte erst was anderes schreiben :-X

Nächstes Problem:

Wenn mein PC abschaltet, dann kommt es oft vor, dass bei dem Start, wenn er irgendwann dann klappt, die Taktrate vom RAM falsch eingestellt ist. Gehe ich dann ins Bios ist sie im Bios aber richtig eingestellt.
Außerdem noch eine Frage:
Wie hoch müssen die Spannungen mindestens bei 3V, 5V und 12V sein? Wie groß darf die Abweichung sein?


« Schäden an Hardware durch Computervirus??welche Graka »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...