Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer startet mit neuer Festplatte nicht mehr

Hi,
ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und eingebaut. Diese ist als zusätlicher Speicher gedacht, da meine andere voll ist. Seitdem die Festplatte eingebaut ist, partitioniert (rechtschreibung?) und formatiert ist, startet der Rechner oft nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte, geht er sofort wieder aus. Dann ziehe ich hinten das Stromkabel raus, warte, stecke es wieder rein und mit etwas Glück klappt es dann. Wenn nicht, muss ich das Ganze wiedrholen (normal sind ca. 2-3 mal Kabel rein und raus bis es geht). Wenn der Rechner läuft, wird die Festplatte richtig erkannt und funktioniert 100%ig.
Woran liegt es, dass der Rechner nicht gleich startet?
Danke.
Jojo



Antworten zu Computer startet mit neuer Festplatte nicht mehr:

Wie sieht dein restliches System aus??

Kann es sein, dass mit der Festplatte das Netzteil nicht mehr genügend Saft liefert??

Mfg Schrippe

Es war noch ein freier Stecker da, der jetzt die neue Festplatte versorgt. Wie kann ich rausfinden, ob das Netzteil evtl zu schwach ist?
Danke.
Jojo

Guten Morgen,

es gibt ne Menge freeware tools, die die Spannung überwachen (zb. motherboard monitor). Wichtig ist ein konstantes Potential.
Vielleicht würde es aber auch schon helfen, wenn du mal kurz dein System inkl. Netzteil hier postest. Denn solltest du mit 250 Watt arbeiten, dann kannst du dir das runterladen sparen!  ;)

Gruß
cassini

Wie mein System posten? Meine übrigen Hardwarekomponenten? Die wären:
Ein Motherboard mit Soundkarte, Netzwerkkarte, 2xUSB 1 drauf. Eine GeForce MX 440 Grafikkarte, eine 60GB Festplatte (alt), eine 250GB Festplatte (neu), eine Firewire Karte, ein DVD Brenner, ein DVD Laufwerk, der Prozessor ist ein AMD Athlon XP 2000+. Auf dem Netzteil steht: JHT   Pentium IV & PFC    Model 300PP   ATX switching power supply 300W. Der Rechner ist gut 3 Jahre alt.
Danke.
Jojo.

JHT sind Standard-Netzteile, welche in Gehäusen von Silentpower verbaut werden. Goldenfield ist das gleiche.

300PP steht für die maximale Ausgangsleistung von 300Watt und Ich muss dir echt sagen, das könnte Sau knapp werden.

Zieh mal den 12V-Stecker aus dem normalen DVD-Laufwerk und bau mal die FireWire´-Card aus! Wenn das System anschließend einwandfrei hochfährt, liegt es 99% am Netzteil.

Wenn das der Fall sein sollte, muss du dir ein fetteres Netzteil kaufen!

MfG Schrippe


« neuer Rechner bootet zu Hause nicht - im Laden funktioniert er immer - und nu?WLAN Reichweite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...