Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temp. fühler zwischen CPU und Kühler

Hallo

Hab jetzt mal gelesen das jemand en kleinen Temperaturfühler zwischen die CPU und den Kühler getan hat!
Geht das überhaupt?
Und verliert man dann nicht Kühlleistung?



Antworten zu Temp. fühler zwischen CPU und Kühler:

Wo gelesen ???

Gute Frage

Wo gelesen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das weis ich leider nicht mehr, ist schon etwas länger her!
Auf irgendeiner Internetseite!
Würde das den überhaupt gehen?
Ich würde mal sagen nein oder?

Kühlleistung würde wahrscheinlich schon verloren gehen.
Aber wozu auch? Alle neueren CPU`s haben einen integriert.

nabend hab mir neues board gekauft und brauchte auch einen neuen lüfter da war ei temp fühler dabei es kommt auf den prozessor an bei amd wird er zwichen kühlkörper und cpu befestigt bei p4 unter den kühlkörper der temp fühler regelt dann automatisch die geschwindigkeit des cpu lüfter man kann aber auch ohne temp fühler manuelsteuern 2 varianten lüftersteuerung oder temp fühler war beides dabei

Mit 100%iger Sicherheit kann man KEINEN Temp-Sensor zwischen CPU und Kühler kloppen! Das ist (bei normalen PC´s) nicht üblich und auch nicht möglich!

Mann haut doch schon den ganzen Wärmeleitmatsch auf den Kern, damit Mikrometer-kleine Spalten gefüllt werden, die man mit dem menschlichen Auge so gut wie nicht wahrnehmen kann, nur um die Kühlleistung zu optimieren!

Haut man jetzt einen Fühler dazwischen, verkürzt sich die Lebenszeit der CPU wahrscheinlich auf 5 bis 15min, dann ist das Teil nämlich abgefackelt! Die Kühlleistung würde in diesem Fall wahrscheinlich gegen Null tendieren und die Temp der CPU würde diese ins Nirvana schießen!

Macht so ein Mist nicht! Alle neueren CPU´s haben sowas intigriert, damit die Kern-Temp überwacht werden kann!

Wenn du einen Kühler hast, der die Temp auslesen kann (erkennt man daran, dass dieser dann drei-adrig ist und sich das Teil "Temperature Controlled" oder auch "TC" nennt), dann steckt dieser Fühler zwischen den Kühler-Lamellen! Das heißt, du siehst in wirklichkeit die Temp des Kühlkörpers, was allerdings auch Rückschlüsse auf CPU-Temp erlaubt!

Wenn du deinen Kühler von der CPU oder deinem Mainboard (bei ASUS heißt das dann "Q-Fan Control")regeln lässt, kauf keinen TC Lüfter! Der verschlechtert meistens die Kühlleistung, weil der dann nämlich "doppelt" geregelt wird!


MfG Schrippe

Achso...

.... bei Mainboards erkennt man das daran, dass sich mitten im CPU-Sockel (logischer Weise abgesehen von 939 bzw. 940) ein Temp-Sensor befindet! Siehst aus wie ein vollkommen nutzlos rumhängende(r)s Kabel, Streifen, Draht, etc...

Den einmal knicken bitte und etwas unter Spannung (im Sinne von "Druck") setzen, damit dieser die CPU auf der Unterseite berührt! Wie gesagt, bei ASUS nennt sich der Humbuck dann "Q-Fan Control"!

MfG Schrippe


« Neues Motherboard einbauenkann ich eine scsi festplatte in ein ide sytem einbauen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Kerning
Kerning, auf deutsch Unterschneidung, ist ein Begriff aus der Typografie. Unter Kerning versteht man das Zusammen- oder Auseinanderrücken von Buchstabenpaaren, beisp...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...