Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Aspire 1520 Lüfter ist mir zu laut


Hi

Kann mir wer mit meinem Lüfter helfen? Der springt immer sofort an, obwohl da eigentlich nichts zu lüften ist. Der Laptoplüfter springt immer direkt an und läuft ständig.

Gibt es ein Programm zur Unterdrückung oder kann man das sonst irgendwie einstellen?

Grüße Snooker


Antworten zu Acer Aspire 1520 Lüfter ist mir zu laut:

Hallo Snooker,

Mit meinem ACER 1524 habe ich das gleiche Problem und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung - bislang jedoch erfolglos.

Ich habe einmal das Tool CPU Idle ausprobiert. Es soll durch reduzierung der Leistung wenn die CPU gerade nichts zu tun hat die Temperatur reduzieren wodurch der Lüfter weniger laufen soll. Hat aber nichts gebracht...

Meine Verdacht geht in eine andere Richtung:
Wenn das Notebook nur mit Batterie läuft, ist alles OK. Dann springt der Lüfter wirklich nur dann an, wenn die CPU Leistung bringen muss. Sobald das Netzkabel eingesteckt wird, fängt der Lüfter augenblicklich an zu laufen. Dadurch vermute ich daß es eher an einer nicht optimierte Steuerung liegt.

Gibt es vielleicht ein Firmware update? Neue Treiber? Ich werde wohl mal bei ACER vorbei schauen und ggf. eine Hotlineanfrage starten.

Hast Du bereits etwas heraus finden können?

Grüße
  Der Heiler

Nein bei mir gibt es noch nichts Neues. Halte den Lüfter aus. Keine Ahnung von Firmware oder sonstwas. Wenn du was weißt sag bescheid ;-)

Grüße Snooker

Acer eManager starten und auf Acer eSetting klicken, dann auf Boot optionen gehen und Lüfter immer Aktivieren ausschalten.
Und schon is Ruhe.
Falls Ihr das Programm nicht haben solltet, könnt Ihr es bei Acer runterladen.

Selbes Problem mit einem Aspire 5510. Habe auch das Programm acer esettings aber da lässt sich nichts einstellen ausser die Bootreihenfolge. Andere Idee? Thx.

Also ich habe das Problem genau anders rum das mein Lüfter nicht mehr ansprigt bzw. zuspät das sich das Gerät dann schon von alleine Abschaltet. Habe auch nicht die Software zum Download auf der Acerseite.

BS: Windows 7 64bit


« welches dieser beiden PCs ist für ein Gamer-PC besser geignet?PC aufrüsten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

CPU
Siehe Prozessor ...