Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Willkürlicher (?) Shutdown des PC

Hallo zusammen,

habe mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammengestellt, der mir jedoch Probleme macht. Und zwar schaltet er sich einfach immer wieder aus (als wenn man 5sec den PWR Knopf drücken würde). Das passierte am Anfang scheinbar willkürlich, im Moment ist es jedoch so, dass es nur beim benutzen von leistungsraubenden Programmen(Spielen :D) nach etwa 2-5min passiert. Windows, Internet etc. funktionieren Stundenlang ohne Probleme.

-Ich weiss...das hört sich sehr gefährlich an, von wegen Überhitzung der CPU etc. aber dass ist es nicht  ;D
Habe die CPU Temperatur per ASUS Probe nachgesehen und auch im Bios, nach ner zeit habe ich sogar direkt nach so nem shutdown die CPU ausgebaut und manuell überprüft ob die CPU heiss ist, was nicht der fall war (CPU temp immer höchstens 40°).
-Was ich noch ausschließen kann sind die RAM Module, habe testweise nur 1 benutzt und ausgetauscht, brachte nichts.
-Graka Treiber habe ich durchgewechselt wie blöd, aber Graka sollte das Sys ja nicht komplett runterfahren können.

Letztenendes ist meine Vermutung, dass das Netzteil nicht ausreicht/Fehler hat.

Da ich jedoch kein anderes zum Testen habe wollte ich mich nach anderen Meinungen umhören.



PC-Komponenten

-AMD Athlon 64, 2216 MHz (11 x 201)
-Asus A8N-SLI  (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
-Arbeitsspeicher 2048 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
-Ati Radeon X800 GTO² (X850pro Chip)
-Festplatte WesternDigital (186 GB, SATA)
-Thermaltake Purepower 460W Netzteil


Netzteil Belastung laut http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

~250W



Antworten zu Willkürlicher (?) Shutdown des PC:

mal s gehäuse auf lassen, kann gut sein das die grafikkarte zu heiß wird..... wenns mit offenem gehäuse besser läuft einfach noch ein bis zwei gehäuselüfter einbauen

mfg

4 Gehäuselüfter  :D
Grafikkarten Temp hab ich auch überprüft aber wenn die zu heiss wird gibts nur fehler und dann absturz...keinen shutdown  :-\:)

Systemsteuerung->System->Erweitert->bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und dann das häckchen bei Automatischen Neustart durchführen wegmachn.Probiers mal aus.


« ATI Radeon 9600 Pro 128MBProbleme bei Re-Installation Drucker HP 6122 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...