Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU so kühl, kann ich übertakten?

Hallo Forum!
Also folgendes: ich war gestern/heute auf ner Lanparty und ich hab mir am Anfang mal meine CPU Temperatur angeschaut:43 Grad. Nachdem wir ungefähr 14h durchgehend gespielt hatten lag die Temperatur bei 46Grad.
Also so viel ich weiß zerlegts den Prozessor erst bei 70-80Grad!
Da könnt ich doch locker den Takt Raufsetzen oder?
Wie würde es denn aussehen wenn ich im bios den Takt zu hoch setzen würde und der CPU das nicht aushalten würde? Der computer würde neu starten und nach 2sek zerlegts einfach den Prozessor? Oder überwacht das System die Temperatur und stoppt das ganze wenn sie zu hoch wird?
Vielen Dank für alle antworten!



Antworten zu CPU so kühl, kann ich übertakten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
Das erste was mir einfällt wenn ich deine Fragen lesen, ist: lass die Finger davon. Wer übertakten will sollte auch wissen was er da macht.
Die nächsten Fragen die sich mir stellen sind:
- welche CPU (Typ)
- welche Taktrate
- welches Board
Ob es deine CPU gleich beim einschalten zerlegt hängt von dir ab. Möglich ist es auf jeden Fall.
Sieh mal hier nach: http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html
Und sage nicht, das könnte dir nicht passieren

AMD Athlon 2500+
Asus A7V8X-X

Außerdem im Bios:
cpu Speed: 1833Mhz
cpu external frequenzy 166/33
Multipli 11x
  Aber: 11x166 ergibt 1826 Müsste das nicht 2500 ergeben?

[wenn ich den Recjhner starte steht dort, wo er auch den Arbeitsspeicher testet : Amd athlon XP 2500+]

Stimmen die Einstellungen überhaupt?
Gruß!

Okay habs gefunden. Aber was is das genau?

Letzte Antwort einfach übergehen, falsches Thema!
Sprenz antworte bitte!  :'(
Danke

der takt wird richtig angegeben, der cpu hat keinen höheren takt, rechnet aber theaoretisch so schnell wie ein pentium4 mit 2,5 GHz.

wenn du viel glück und vor allem ne vernünftige kühlung hast, kannst den cpu auf ca 2200 MHZ bekommen in dem du den FSB stufenweise bis auf 200 MHZ erhöhst. allerdings musst du auch die spannung die am cpu anliegt erhöhen sonst wird er nix außer ständig abstürzen.

wenn dus versuchen solltest kann ich nur empfehler vorsicht walten zu lassen und falls er nicht mehr starten sollte sofort wieder ab zu schalten um eine beschädigung zu vermeiden. außerdem solltest im bios ein shutdown temperatur einstellen die den rechner bei erreichen einer bestimmen temp automatisch herunterfährt.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
So, da bin ich wieder.
Ich kann mich den Ausführungen von Ripper nur anschließen. Da gibt es eigentlich nichts weiter zu sagen.


 ;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D

Danke für eure Ausführungen!
Hat mir geholfen!
Meine Shut down Temperatur kann nicht geringer als 70Grad sein. Reicht das oder isser dann schon längst tod? (den cpu mein ich)
 Tschau!

Okay.
V core Spannung bei AThlon Xp 2500+ bei 1,7 b.z.w. maximal 1,8v
Fsb 200
Multi 11x
Testen:Prime 95
Multi hochsetzen bringt weniger is aber sicherer
Bei fsb aufpassen das RAM mitmacht
Temperatur nicht über 60Grad
Garantie: beim hochtakten verfällt... bla bla bla
           das will keiner wissen
Zur v-core: manche Boards haben mehr als angegeben manche weniger
Ach ja Kühler: Zalmans aktien stehen hoch [aber nicht für LAN]
So das wars.


« Externe Festplatte wird nicht erkannt!rechner will nicht starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...