Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte: Schreibt extrem langsam

Hallo zusammen,

ich hab mir heute eine neue Festplatte gekauft, eine Samsung IDE mit 250 GB Speicher und 8 MB Cache.
Ich habe bisher 3 Partitionen erstellt (2mal 50 GB und einmal 150 GB).

Leider ist das kopieren von meiner "alten" Platte auf die neue extrem langsam, die Daten werden nur mit etwa 2,5 MB/S geschrieben. Woran kann das bloß liegen..?

Ich benutze Windows XP SP2 und habe einen Athlon 1,3 GHz Prozessor sowie 512 MB Ram.

Gruß,
Agesty.



Antworten zu Neue Festplatte: Schreibt extrem langsam:

Nachtrag:
Ich habe die Platte in NTFS formatiert und als "Slave" gejumpert.

Kann vielleicht auch wichtig sein: Der REchner braucht extrem lange um hochzufahren, seit ich die Platte eingebaut habe :-(

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
Agesty.

Habe genau dasselbe Problem. Bei mir ist es eine Maxtor an SATA. Superschnell lesen (67MB/S) und nur 2-5 MB schreiben.

Hallo francisd

Bist du dir da ganz sicher? Wenn eine Festplatte schnell lesen kann, kann sie normalerweise auch schnell schreiben.

Wie und womit hast du denn festgestellt, daß das Schreiben so langsam voran geht?

Neben dem Arbeitsspeicher ist eine Platte das schnellste Speichermedium. Bezieht sich deine Feststellung vielleicht auf das Herunterladen aus dem Internet oder vom USB-Stick. Dann wären diese langsameren Medien nämlich die Erklärung für das langsame Abspeichern.

Gruß, Dr. Gobo


« Kein Soundhilfe mein hertz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...