Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie geht-,was bringt-, was kann man alles übertakten ??

hi,
also ich hab mal ne grundliegende frage(n)
also :
1. was macht man genau beim übertakten ?
2. wie geht des ?
3. was bringt des ?
4. was kann alles übertakten ?
5. kann man des alls noob ?
mfg Nico



Antworten zu wie geht-,was bringt-, was kann man alles übertakten ??:

1. man sagt zu einem prozessor der in echt nur z.b ein Pentium 3 mit 1 GHz ist, du bist ab jetzt ein P3 mit 1,5 GHz, wenn de glück hast gehts dann auch und er ist schneller. (erklärung für noobs)
2. in dem du im bios entweder den Multiplikator oder den Frontsidebus (FSB) erhöhst, daraus resultiert dann die taktrate. folgende formel liegt zu grunde: Takt = Multi x FSB. z.b. 1500 MHz = 15 * 100 MHz oder Athlon XP 2800+ Barton: 2083 MHz = 12,5 * 166 MHz. Hierbei ist darauf zu achten, dass bei aktuellen prozessoren der mutli meist gelockt und damit unveränderlich ist, daher wird meist über den FSB übertaktet. manchmal kann man den CPU auch entlocken, ist aber meist mit ziemlichem aufwand verbunden.
3. es bringt eine geschwindikeitsteigergung. man kauft zum beispiel einen Athlon XP 2500+ und bekommt ihn durchs übertakten auf die gleiche rechengeschwindigkeit wie einen XP 3200+ allerdings spart man ne menge geld.
4. übertaktet werden in aller regel CPU und Grafikkarten, man kann auch die RAmmodule und über den FSB das Mainboard übertakten. der leistungsgewinn ist allerdings nur bei CPU und Grafikkarte spürbar.
5. theoretisch ja aber man sollte sich vorher schon ein bissel informieren und sich darüber im klaren sein das erstens die garantie weg ist, 2. die lebdauer der geräte herabgesetzt ist und 3. bei falscher bedienung auch mal ganz schnell des betreffende gerät den geist aufgibt.

ich hoffe konnt mal ne grobe übersicht liefern.

mfg

« Letzte Änderung: 04.01.06, 14:37:03 von Ripper »

1.: Den Takt der Stromimpulse beschleunigen.

2.: Den FSB anheben.

3.: Je nach dem kann es einen Performancezuwachs von 35 % bei der CPU geben, aber generell sind nicht mehr als 5 - 15 % drin.

4.: Alles, das heißt, ziehst Du den FSB hoch übertaktest Du zeitgleich auch die Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, RAM etc.

5.: Ich rate davon ab, da mit Übertaktung deine Garantie verloren geht, die Lebenserwartung rapide sinkt und der PC einer höheren Hitzeentwicklung ausgesetzt ist.

Kaufe direkt Top-Hardware, dann hast Du auch lange was davon(meine Meinung).

Seeyaa!

ok thx gibts da irgendwelches speziele progs. dafür ??
mfg

Sicher gibt es ein Programm dafür, nennt sich Bios, da kannst Du alle notwendigen Einstellungen vornehmen sofern es kein absolutes Billigteil ist.

Falls Du ein Mb mit nvidia Chipsatz besitzt kannst Du auch per Nvidia N-tune übertakten.

Zu den meisten Motherboard's gibts ein Tool, z.B
Easy Tune mit welchem man auch unter Windows FSP, CPU und RAM
übertackten kann. Die Grafikkarte übertaktet man
normalerweise mit einem Tool. Für ATI Karten z.B. das
ATITool, bei nVidia Karten RadLinker.

Immer sehr sehr  Vorsichtig übertackten!!! Sonst passiert das;D

 ;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D

« Letzte Änderung: 04.01.06, 21:31:20 von XPert »

« dvb-t empfang am pcKabel-BW-Modem unter win2000 wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...