Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Softwareinstallation auf einem Benutzerkonto in XP

Hallo.

Ich habe insgesamt 4 Benutzerkonten auf unserem "Familien-PC" angelegt. Außer den Eigenen Dateien, die jeder für sich hat, habe ich auch eine eigene Festplattenpartion für jeden Benutzer angelegt.

Alle Benutzerkonten laufen als Administrator, d.h. mit vollen Rechten.

Wie kann ich allerdings einstellen, dass Software, die Benutzer A installiert, nicht von Benutzer B verwendet werden kann?


Vielen Dank,
Marc



Antworten zu Softwareinstallation auf einem Benutzerkonto in XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst Benutzern die Rechte für die entsprechenden Laufwerke entziehen.

Wenn du XP Prof hast, geht das mit Rechtsklick auf den Ordner im Arbeitsplatz. Bei XP Home musst du erst FAJO installieren. Oder du machst das im abgesicherten Modus.

Damit kannst du den Zugriff auf einzelne Ordner oder ganze Festplatten beeinflussen. Du klickst halt rechts auf den Ordner, gehst auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Sicherheit. Dann auf Erweitert und musst unten bei den Berechtigungen (unter Hinzufügen) auch die Haken richtig setzen.

Administratoren muss raus und der richtige Benutzer rein. Allerdings können Administratoren das auch selbst wieder ändern. Wenn du's im abgesicherten Modus gemacht hast, müssen die Benutzer das allerdings erst herausfinden, wie es geht. Manchmal ist Unkenntnis auch ein guter Datenschutz.

« Letzte Änderung: 05.07.06, 07:46:30 von cottonwood »

Hallo

Es ist sehr ungesund wenn alle Konten mit Adminrechte laufen. Als Admin solltest du dich nur kurtz anmelden, wenn du änderungen am System machen willst. Wenn du den vollen Zugriff und die volle Kontrolle über dein PC hast, dann hat es auch ein Virus der sich einschläust, d.h. der Virus kann sehr viel mehr Schaden anrichten. Wenn du als normaler Benutzer angemeldet bist, kann er das nicht da er nur die vom Admin vorgegebenen Rechte besitzt, also der Schaden hält sich in Grenzen.

Gruß


« Habe Probleme bei der Installation des Druckers Canon MP 150 auf Windows MENotebook Amilo-A Ram Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...