Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte mit USB-Strom füttern

Hallo!

Ich möchte mir zu meinem Notebook eine externe Festplatte zulegen. Da mich dieses Kabelgewirr nervt würde ich eine ohne seperate Stromversorgung nehmen. Viel viel langsamer ist denn eine über USB versorgte Platte?
Kann ich denn in ein einzeln gekauftes Gehäuse jede beliebige Platte einbauen? Was muss ich da beachten?

Vielen Dank im Voraus.



Antworten zu Externe Festplatte mit USB-Strom füttern:

Das ist die schlechteste Lösung . Der USB ist dafür NICHT gedacht , wenn Du noch länger was vom NB haben willst , nimm Platte MIT SV !! Und diese direkt am BB-USB , alle anderen ggf über HUB / Docking am 2. USB .

Hi,
das funktioniert ganz prächtig, mit einem 2.5" drive das weniger als 0.5A über den USB port zieht.

Ich hatte glück und eine Fujitsu/Siemens Platte mit 40GB 4200RPM macht das mit, nur noch ein gehäuse besorgen und der USB2.0 Transfer läuft wie geschmiert.

Leitfaden ist, je weniger RPM des so weniger strom, beim plattenkauf fragen und maximal platten mit 0.47A stromaufnahme kaufen, den rest braucht der kontroller im gehäuse.

mal so ganz nebenbei..... wenn man an nem laptop mehr als den vom board aus zulässigen strom (in mA) zerren möchte schaltet die USB stromversorgung ab. das zu versorgende gerät wird also gar nicht versorgt. die usb spannung von 5 volt wird kurzschlussfest geliefert. der arme schleppi wird also wider erwarten nicht abfackeln oder sich mehr abnutzen wenn man den usb port für ein usb gerät zur stromversorgung nutzt *gg
es gibt inzwischen so einige gute 2,5" festplatten die beim starkt KEINE 1000mA mehr brauchen und zum betrieb sich sehr genügsam halten. je nach schleppi kannst du max 150 , oder bei einigen boards sogar 500mA zerren. das schadet dem schleppi nicht mehr als andere betrieblichkeiten.


« Speichererweiterung bei Laptop ACER Extensa 5220 auf 2 GBGroße probleme mit Samsung LapTop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...