Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte funktioniert nicht mehr

hi,

mein alter pc war schon viel zu alt und hat auch nicht mehr funktioniert, hatte ein problem mit dem main board. da habe ich gleich einen neuen pc gekauft und beim ausbauen der alten festplatte musste ich einen schrauben etwas "brutaler" entfernen. dann hab ich die festplatte am neuen pc angehängt und ich kam nur mehr in die Ordner hinein, konnte aber keine files mehr öffnen.

ein freund von mir hat gesagt, dass die festplatte höchst wahrscheinlich nicht kaputt ist sondern es mit benutzerberechtigungen zu tun hat.
aber da kennt er sich auch nicht aus...

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, da ich die daten dringend brauche.

mfg mike



Antworten zu Festplatte funktioniert nicht mehr:

Hallo,

was hast du für eine Festplatte ?

Denke nicht, daß es was mit Ben.-Berechtigungen zu tun hat,
kann es aber nicht ausschliessen.

Mein Standard-Vorgehen bei Festplatten-Problemen:

Ich würde jetzt erstmal die nötigsten Dateien sichern ;
hab ich bisher immer mit Knoppix gemacht.
Hab damit schon Daten von Platten gesichert, die von Win nich mehr erkannt wurden und vor Fehlern fast platzten.
Du kannst die Daten per Knoppix bzw. Linux direkt auf CD/DVD brennen.

-> http://www.knopper.net/knoppix/

Dann würd ich die Festplatte auf Fehler checken,
und zwar mit dieser hübschen CD hier:

-> http://www.ultimatebootcd.com

Fahr mit der CD deinen Rechner hoch und wähle das Prüfprogramm deines Plattenherstellers.
Es kann gut möglich sein, daß einige Daten nach der Reparatur nicht mehr zur Verfügung stehen.
Im schlimmsten Falle ist statt einer Reparatur nur noch eine Formatierung möglich, auf jeden Fall hast
du dann ja alles Wichtige schön gesichert.

Gibt wahrscheinlich noch hunderte anderer Lösungen, diese ist lediglich nur eine davon! ;)

« Letzte Änderung: 30.01.06, 17:17:26 von Bjoern »

Finger für nix wundgetippt! ;D

Hast du eigentlich WinXP ?
Dann hilft dir hier das bestimmt weiter:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304040

« Letzte Änderung: 30.01.06, 17:24:35 von Bjoern »

@bjoern

vielen dank mal für deine antwort!

meine alte festplatte: SEAGATE Barracuda ATA IV 80 Gb
ja verwende Windows XP!

ok vielen dank, werd deine ratschläge mal ausprobieren!


« Microprobleme bei meiner Logitech Quickcam Pro 3000Speedport W 500V, wer kennt sich aus und kann HELFEN!!!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...