Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SIM-Karte auslesen

Mein alter Mobilfunkvertrag ist abgelaufen aber auf der nun ungültigen SIM und/oder auf dem internen Handyspeicher sind zahlreiche Fotos.
Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich mir diese Fotos auf den PC kopiere?
Es handelt sich um ein SonyEricsson-Handy. Ich hab mir die PC-Suite von Sony heruntergeladen. Der PC erkennt zwar das Handy, das per USB verbunden ist, aber beim anklicken heißt es: Legen Sie einen Datenträger ein, obwohl auf dem Handy-Display die Datenübertragung angezeigt wird.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit an die Fotos ranzukommen?


Antworten zu SIM-Karte auslesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der SIM-Karte werden keine Fotos abgelegt, sondern nur auf dem int. Speicher oder auf der Speicherkarte. Welches Handy ist das genau von SE? 

Das ist das G 700

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schaue mal nach, ob die Bilder nicht ggf. auf der Speicherkarte (Memory Stick) abgelegt sind. Die Karte ggf. mal mit einem Kartenleser am PC auslesen oder mal unter Knoppix versuchen:

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, auf der SIM ist nur das Telefonbuch auslesbar.
Wenn nun die Fotos auf dem internen Speicher des G700 sind (ist das der Memroy Stick?) - wie komme ich da ran?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wenn nun die Fotos auf dem internen Speicher des G700 sind (ist das der Memroy Stick?)
Nein. Der Memory Stick ist eine kleine Speicherkarte, welche man entnehmen kann. Das hat nichts mit dem internen Speicher zu tun.

Schaue mal auf der linken Seite, wo das Ladekabel angeschlossen wird. Dort ist auch ein Schacht für die Speicherkarte.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hier eine Speicherkarte zum Lieferumfang gehört oder ob man diese extra kaufen muss. Normalerweise sollte sich mit der Software von SE auch der interne Speicher auslesen lassen. Ansonsten versuche es mit diesem Tool:

http://www.chip.de/downloads/MyPhoneExplorer_16402327.html
« Letzte Änderung: 17.05.11, 19:47:30 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Habe es nun mit der SE PC-Suite versucht und mit MyPhone Explorer.
Das Problem scheint zu sein, dass der PC das Handy nicht
erkennt.Es kann keine Verbindung zwischen beiden hergestellt werden.
Unter Wechseldatenträgern zeigt der PC folgendes wenn das Handy per USB verbunden ist:
"Sony Ericsson Mass Storage Device (G)"
Auf dem Handydisplay wird das USB-Symbol angezeigt und dass eine Datenübertragung stattfindet.
Wenn ich aber mit PC-Suite oder MyPhone Explorer eine Verbindung herstellen will wird mir gemeldet, dass kein Mobilphone gefunden wurde.
Der Gerätemanager zeigt ein gelbes Fragezeichen "Andere Geräte" und darunter wieder ein gelbes Fragezeichen "Unbekanntes Gerät".
Schade, es befinden sich fast 160 Fotos auf dem Handy.... ich werde mal versuchen, ob ich via Bluetooth die Fotos auf mein LG-Handy übertragen kann. Das hat eine MicroSD, die ich per Adapter über USB auf den PC kopieren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat mich nun eineinhalb Stunden Arbeit gekostet, aber nun sind alle Fotos gerettet.
Danke an Daniel Düsentrieb für deine Hilfe.


« Handy problemIphone 4 Hörbücher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...

Sim-Karte
Sim oder Sim-Karte ist die Kurzform für Subscriber Identity Module, zu deutsch Teilnehmer-Identitätsmodul. Sie dient der Identifikation von Usern im Netz. Au&sz...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...