Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verbindung zwischen iPad2 und Router "schwächelt"

Der iPad2 zeigt nur zuhause folgende Schwächen:
Nach erfolgreichem Seitenaufbau geht nach 30 Sekunden gar nichts mehr.

Verbindung wird über eine Routererweiterung zum "Festnetz-Computer" erstellt.
Angeblich kompatibel laut örtlichem Fachhandel.
Das weiße Kästchen nennt sich TP-Link  TL-WA801 ND
300 Mbps Wireless Account Access Point


Was sollen wir alles mal ausprobieren, der IT-Lehrer hat auch keine Ahnung... ;)

Danke für Tipps und Hilfestellungen.


Antworten zu Verbindung zwischen iPad2 und Router "schwächelt":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der Desktop PC (vielleicht ein Mac) ist per Kabel ans Netz (WAN) angeschlossen.
Der TP-Link Access-Point ist am Desktop PC angeschlossen.
Über diesen soll sich das iPad dann über den Desktop-PC ins Internet begeben.
Dazu muss der Desktop PC schon mal eingeschaltet sein und dort etwas wie Web-Sharing konfiguriert sein.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nicht ganz, wie Du beschrieben hast. ():-)

Es verhält sich in diesem Fall so:

Also der Desktop PC = Mountain Lion-Mac ist per Kabel ans Netz (WAN) angeschlossen.

Der TP-Link Access-Point ist am Router angeschlossen.
Über diesen Router plus TP-Link Access-Point soll sich das iPad dann ins Internet begeben.




Hallo, lieber Jürgen - der "große Mac" muss eben bei dieser WiFi Konstruktion laut Bedienungsanleitung nicht eingeschaltet sein, alles soll sich dank dem Access Point plus Router in Wohlgefallen auflösen...   ;)


Danke für die Resonanz schon mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten:

1. Dem iPad das Internet via Airport durch den
   Desktop Mac zur Verfügung stellen.
   - Vorteil: Wird klappen! TP-Link wird nicht benötigt.
   - Nachteil: Desktop Mac muss eingeschaltet bleiben.

2. Einen Router mit integriertem WLAN anschaffen.
   - Vorteil: Wird klappen! TP-Link wird nicht benötigt.
   - Nachteil: zusätzliche Kosten...

3. Nach dem möglichen Fehler suchen ...
   - in den Einstellungen des Routers ..
     Irgendwelche Zeitlimits, Energiespareinstellungen,
     arbeitet dieser auch wirklich als Router und nicht
     nur als DSL-Modem PPPoE?
   - Manches Mal steht auch die Verbindung und man kann
     nur mit dem Browser nicht aufs Netz zugreifen.
     Dann sollte man manuell einen anderen DNS-Server
     in den Netzwerkoptionen des Rechners/iPads angeben.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jürgen,

 mit Deinem letzten Tipp  wird nun fleißig ausprobiert.

Allerdings hilft es erst ein gefühltes "bißchen". Nach einer Zeit sucht iPad wieder sein Netzwerk. ::)

Morgen oder später werden wir den gesamten IT-Bereich mal so im Raum verteilen, dass der Router und der kleine Assistent (Access-Point) nicht hinter dem PC-Desktop stehen. Und dieses  nicht auch noch neben einer Stahl-Konstruktion.

Mal naive Frage nebenbei:  8)
 Sind so drahtlose Computer/WiFi-Verbindungen mit "Antennenproblemen beim analogen Radio-Hören"
vergleichbar  ?

Gerade diese Raumecke hatte früher extreme Empfangsprobleme bei räumlich entfernteren Sendern... :-\

Unser iMac läßt sich übrigens problemlos mit der WLAN verbinden und zeigt auch weiter keine Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit den Empfangsstörungen kann schon mit den baulichen Gegebenheiten zusammenhängen.
Man könnte mit einem langen LAN-Kabel oder diesen Netzwerkerweiterungen über die Steckdose (Diesen habe ich hier) den WLAN-Accesspoint aus dieser Ecke entfernen.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke nochmals für Deine Tipps.

 

Zitat
    Manches Mal steht auch die Verbindung und man kann
     nur mit dem Browser nicht aufs Netz zugreifen.
     Dann sollte man manuell einen anderen DNS-Server
     in den Netzwerkoptionen des Rechners/iPads angeben.

Seit wir dem DNS-Server nicht mehr die alte Nummer 192... sondern die 8888 ( = Google) zugeordnet haben, läuft das Ganze deutlich besser hier im Wohnzimmer !

Ab und zu gibt's noch die Ausfallerscheinungen, aber die sind laut Nachwuchs im selben Rahmen wie im Unterricht.

300Mbps-Wireless-N-Accesspoint - TL-WA801ND ? (anderes Modell?)
Bei TP-Link Apezifikation: http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-WA801ND#spec
Bei TP-Link Dokumente: http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-WA801ND#down

5 Tipps für mehr WLAN Reichweite ohne zusätzliche Hardware! http://www.wireless-24.de/wlan-reichweite/5-tipps-fur-mehr-wlan-reichweite/


« PDF Dateien von Ibooks auf dem ipad zu meinen pc übertragenWhatsApp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...