Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehler bei Neuinstallation von XP

Hallo...
Ich habe folgendes Problem: ich habe ein neues board eingebaut (939 Dual Sata 2 ASROCK)
XP läuft ganz normal an. Nun will ich aber XP neu installieren (damit alles alte weg und das neue drauf ist)
Ich lege also die XP installations cd ein und starte den computer neu. Nun starte ich von der cd aus (bei diesem board muss man F11 drücken und da das Laufwerk auswählen)
Soweit so gut, nur jetzt kommts: nach einer weil bricht der Vorgang ab (er läd gerade alle dateien)
Es kommt ein blauer Bildschirm, worauf ungefähr dies steht:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde herruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird." Danach kommt, ich solle sicher gehen, dass die hardware richtig installiert ist usw.
dabei ist die komplette hardware soweit in ordnung. Wie gesagt, xp startet ja sonst optimal und zeigt keine fehler an. Nur neuinstalliren funktioniert nicht.
Kann mir jemand helfen?

meine hardware:
amd athlon 64 3500+
2 GB Arbeitsspeicher
geforce 6600 GT
939 Dual Sata 2 ASROCK (mainboard)



Antworten zu Win XP: Fehler bei Neuinstallation von XP:

Du brauchst einen Mainboard-Treiber, XP kann standardmäßig nicht mit SATA umgehen.
Dieser muß mit F6 gleich am Anfang des Setup-Starts eingebunden werden. Er muß auf Diskette vorliegen.

Hallo zusammen ,

habe das gleiche Problem . So wie Ich das sehe ist die Diskette vorhanden , und Windows XP will Installieren . Dann , bei mir , bei 35  der zu kopierenden Daten bricht das Programm ab und zeigt den erwähnten blauen Bildschirm .
Im unteren drittel des Bildschirm steht bei mir dann das es wegen des VIA RAID.SYS abgebrochen wurde . Diese Datei braucht das Programm aber um die SATA Platte zu finden . Also was kann man da machen ??

Bräuchte hier auch dringend Hilfe . Liegt es evtl. an ServicePack 2 ?

Die Vermuterei, daß SP2 was böses ist, sollte endlich mal aufhören.

Der Rechner braucht einen RAID-Treiber, der von der Mainboard-Site zu laden ist und er ist mit F6 in das Setup einzubinden.

Es behauptet niemand das SP 2 was böses ist. Könnte ja sein das dieses nichts neben sich akzeptieren kann .
Aber was anderes :
Ich lese gerade sehr viel über das Thema . Viele mit ASROCK Board´s haben das Problem . Bisher bei jedem der das oder ähnliches Problem hatte war ein ASROCK board eingebaut . Nichts gegen ASROCK .
Ich habe die Diskette . Auch von der Hompage des Boardherstellers .

Windows startet die übertragung der zu Installierenden Dateien . Hierbei bricht er immer bei 35 % ab . Dann kommt der blaue Bildschirm , der nichts gutes bedeutet . Hier schreibt er im unteren drittel das die VIA RAID.SYS den abbruch verursacht hat .
Also bricht Windows den Vorgang ab , was nichts mit einer evtl. benötigten Diskette zu tun hat . Denn ansonsten würde man erst gar nicht so weit kommen .

*vor SP2 stell und es schütz* es ist nichts böses lasst es endlich in ruhe


« Win XP: Adressleisteninhalt löschen?Win XP: Windows fährt nicht mehr herunter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...