Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: BootMagic deinstallieren

Hallo!

Ich habe auf meinem PC eine neue Partition mit PartitionMagic 8 erstellt. (FAT32) dorthin habe ich auch BootMagic installiert. Leider machte mein PC einige Probleme und ich musste die Partition löschen (und habe vorher vergessen, BootMagic zu deinstallieren).
Deshalb kommt jetzt immer beim Start des PCs eine Fehlermeldung, dass BootMgt.IMG fehlt (wobei ich nicht weiß, ob die jetzt völlig richtig geschrieben ist).

Wenn ich eine Taste drücke, wie verlangt, startet der PC ganz normal. Er funktioniert, aber es nervt schon....  :-\

Weiß vielleicht irgendwer, wie ich BootMagic ordentlich deinstallieren oder die Autostart-Funktion des Programms deaktivieren kann?

Danke schon im voraus!



Antworten zu Win XP: BootMagic deinstallieren:

Schau mal in der boot.ini. Könnte sein, dass da ein Eintrag is, der PartitionMagic betrifft

Nein, in der boot.ini ist nichts....  :(

hmm. Schau mal im Konfigurationsprogramm von win, ob PM da noch irgendwie verzeichnet ist.

(Start->Ausführen->msconfig)

Leider habe ich auch dort nichts entdeckt, was auf BootMagic hinweisen könnte....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Starte von der XP-CD aus die Konsole (r) und dann gib mal dort ein fixmbr

wenn ich das mache, warnt mich mein PC, dass der MBR nicht standardmäßig ist (oder so ähnlich).
Wenn der MBR neu geschrieben wird, kann sein, dass ich auf keine der Partitionen (C: und D: beide NTFS) zugreifen kann...

Soll ich das trotzdem machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, den hat Bootmagic für sich abgeändert. Klar besteht immer die Gefahr, dass hinterher etwas nicht geht. Du schreibst aber den Standard von der CD wieder zurück. Sollte schon gehen. Fixboot kannst du auch noch machen. Wenn du ganz sicher gehen willst, mach ein Backup vorher.

Super!
Hat ohne Probleme funktioniert! Danke! :D:D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
sorry dass ich mich jetzt so etwas verspätet einklinke, aber ich hab ziemlich das gleiche Problem, nur dass ich nicht XP, sondern Win2000 installiert habe - und dort ist die Konsole nicht so funktionell bzw. verlangt ein Administrator-Kennwort, das ich nie vergeben habe (leerlassen gilt auch nicht) bzw. meines für Laufwerk C vergebene funxt nicht... Bevor ich jetzt das Offline NT Password ausprobiere, wollte ich wissen, ob ich bei Win2000 ansonsten genauso vorgehen soll wie bei XP, um dieses blöde Bootmagic komlett runterzuschmeißen...
Danke sagt
biggi2000

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja genauso. Ein Passwort ist bei XP auch nötig, es sei denn man hat keins hinterlegt. Das ist kein Unterschied zu 2000. Bei Home wird der Administrator voreingestellt ohne Pw angelegt. Bei 2000 gibts das ja nicht, da muss einer das Passwort mal angelegt haben. Geht gar nicht anders. Ansosnten ist die gleiche Vorgehensweise wie unter XP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Weiß vielleicht irgendwer, wie ich BootMagic ordentlich deinstallieren oder die Autostart-Funktion des Programms deaktivieren kann?

Mal eben hierauf zurückkommen, falls jemand diesen Beitrag über die Suchfunktion mit gleichem Problem aufruft.

Sucht die Programmdaten im Ordner Btmagic.pq auf Laufwerk C, der nicht vorhanden ist.

Mit der (hoffentlich) erstellten bootfähigen Notfallsdiskette von BootMagic (Dosversion) einfach BootMagic deaktivieren und gewünschte Partition aktivieren. Anonsten vorher die Diskette erstellen.

Danach einfach BootMagic neu installieren und wieder aktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DANKE!!!!! Es hat auch bei mir geklappt!!! Danke!!

biggi

hi Leute ich habe auf meinem alten pc Boot Magic drauf und jetzt ist eine festplatte auf ein mal zwei wie bekomme ich des wieder zu einer  :) weil sonst hat die eine 11GB und die andere 4GB und des nervt ich bitte um hilfe danke  :D
 

Hallo,
hier ist noch eine alternativ- Lösung wenn "btmagic.img" nicht gefunden wird:
Installiere den Shareware Bootmanager "BootUs" von www.boot-us.de

Beim Installieren / Konfigurieren habe ich meine beiden bootfähigen Partitionen angegeben, einen automatischen Start der ersten nach 3 sek. bestimmt und Partitionen-IDs ansonsten "nicht verändert". Nun muss ich beim Start keine Taste mehr betätigen und habe mir damit eine geplante Neuinstallation gespart!

Ich habe mit diesem Problem auch über Monate gelebt und mich jeden Tag beim PC Anschalten über diese Fehlermeldung geärgert, obwohl ich Bootmagic wegen Nichtbenutzen wieder korrekt deinstalliert hatte! Eine datenverlustfreie Systemwiederherstellung mit div. Windows-Start-CDs hat bei meinem Aldi Rechner leider nicht funktioniert..


« Heise : Datenverlust durch manipulierte USB-SticksWin XP: :Fehlercode: 0x1000007e (0xc0000005, 0xf6a5fdb0 usw. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...