Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BootMagic-Probleme

Hallo,
ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe:
Hab mir auf meinem neuen PC (WinXP) mit einer Festplatte zwei primäre Fat32-Partitionen eingerichtet (mit PartitionMagic), von der die kleinere echt versteckt werden müsste. Da Windows ja kein echtes Verstecken kennt, funxt dort voraussichtlich auch nicht der WindowsBootmanager. Also hab ich mir BootMagic auf die aktive größere Partition installiert und ihn entsprechend konfiguriert - dachte ich zumindest (mit Spezielle Konfig für versteckte Partitionen). Wenn ich jetzt hochfahre, kommt das BootMagic-Auswahlmenü, doch wenn ich die kleinere (noch nicht versteckte) Partition anwähle, geht nix: NTLDR is missing, press any key... wähle ich die größere Partition aus, kommt noch einmal das Windows-Bootmanager-Menü mit beiden Partitionen. Von dort die kleinere anzuwählen führt wieder zu nix - beim Hochfahren von WinXP bleibt er im Willkommensbildschirm stecken. Nur zur größeren Partition komme ich ohne Probleme....
Das ist also das eine, das ich nicht verstehe. Wenn mir das einer erklären und auflösen könnte...
Und dann wollte ich eben in meiner Verzweiflung BootMagic wieder deinstallieren, in der Hoffnung, dass ich dann wenigstens normal auf die kleinere Partition zugreifen kann, und jetzt kommts: Laufwerk/Festplattenverknüpfung nicht korrekt, Deinstall nicht möglich... was nun???
Gegoogelt hab ich nun einiges, aber nix, was wirklich hilfreich war...

LG biggi



Antworten zu BootMagic-Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achoso, Ergänzung:
NEIN ich hatte keine Notfalldiskette erstellt - schlicht weil ich kein Diskettenlaufwerk habe auf dem neuen PC... wollte mir die Tage zwar ein USB-Floppylaufwerk holen, aber habs eben noch nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erzähle mal der Reihenfolge nach, wie du es gemacht hast ?

Was ist C: und D:, wo ist Windows installiert, welche Partition soll versteckt werden und was kommt da drauf ?

Vermute mal, da liegen wichtig Startdateien auf der versteckten Partitionen die dann von Windows nicht gelesen werden können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aaaaalso,
ich hab auf beiden Partitionen WinXP installiert (erst auf C: und dann über PartitionMagic 8 auf D:), auf C. ist zusätzlich PartitionMagic 8 und BootMagic drauf, D: soll versteckt werden - aber wie gesagt, noch hatte ich gar nix "echt versteckt", weil ich erst probieren wollte, ob BM alle Partitionen findet und booten kann - ich wusste schon warum ;-) Ansonsten ist auf beiden Partitionen noch nix wesentliches, also nur Virenschutz, Firewall, Thunderbird und Firefox sowie Office. Wenn alles laufen würde, würde auf die echt versteckte Partition noch ein Arztpraxisprogramm kommen (deshalb darf es auch auf gar keinen Fall vom Internet her zugänglich sein).
Ich muss dazu sagen, ich hatte das ganze schon einmal mit einem Win2K-Rechner und eben PartitionMagic und BootMagic hingekriegt, also muss es doch... *grummell*
 

Die angedachte konfiguration ist für den gedachten zweck unbrauchbar.aus sicherheitsgründen sind 2 getrennte platten in wechselrahmen besser.Auf der platte mit dem Praxispogramm wird dann kein internet bzw kein netzwerk eingerichtet.Desweiteren ist immer als benutzer zu arbeiten,niemals als admin.der Admin ist nur zur wartung des systemes da.
Der rechner soll gewerblich genutzt werden? Der einsatz von FAT32 ist hier eher kontraproduktiv,da die daten sensiebel sind und entsprechenden schutz brauchen.Mit FAT32 kann man keine benutzerrechte an dateien vergeben und keine verschlüsselung auf dateisystemebene nutzen.

Eine PFW bitte weglassen,diese verursacht nur probleme und bietet keinerlei schutz.Bei fragen hierzu bitte im forum suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das ist interessant, ich wusste nicht dass FAT32 keine Benutzerrechte an Dateien zulässt (wozu brauche ich die eigentlich noch einmal separat, wenn ich doch schon die sensible Partition echt versteckt habe und nur einen Benutzer zulasse ohne admin-Rechte (und natürlich den admin)?).
BootMagic geht nur auf FAT32, deshalb hatte ich das konvertiert.
Naja, und dass eine private Firewall nur Probleme bereitet und keinen Schutz gibt, weiß ich nun nicht... ich hatte wirklich fast noch nie Probleme mit meiner (und wenn dann weil ich zu doof war sie entsprechend zu konfigurieren) ... aber gut, ich weiß dass sie nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Wie auch immer, noch irgendwelche anderen Lösungen? Sonst werde ich die Option mit dem Wechselrahmen wohl ins Auge fassen.
Trotzdem würde mich interessieren, warum diese Multuboot-Geshichte nicht funktioniert... bin ja auf der Welt um zu lernen ;-) anybody?

Die benutzerrechte sind dafür da,damit nur bestimmte leute auf die ordner zugreifen können.Wenn unbedingt Bootmagic,reicht eine etwa 10Mb partion am anfang der platte aus,die dann mit FAT32 Formatiert wird.Das system bekommt NTFS,Boot magic wird dann unter XP instaliert und instaliert seine erforderlichen dateien dann auf der FAT32 partion.
Zu PFW:
http://www.heise.de/foren/S-Re-Erfahrung-mit-Personal-Firewall-CORE-FORCE/forum-7305/msg-14855227/read/
Nur zur info und zum nachdenken.
Einen rechner mit wichtigen daten würde ich nie ans netz lassen,ebensowenig diese daten gemischt mit anderen daten auf einer platte aufheben.Bei problemen mit dem OS,welches an internet "darf",sind erhebliche probleme zu erwarten.Wenn nur ein schadpogramm die platte formatiert oder sonstigen unfug anstellt,sind die wichtigen daten weg.Und dann?Die wiederherstellung Dürfte die geschäftliche existenz bedrohen.
Grade bei gewerblicher nutzung eines rechners sollte man experimente unterlassen.am besten 2 rechner,Auch wenn das etwas teurer ist.Die lösung mit den wechselrhamen ist nur eine Notlösung,wenn ein extra rechner zu teuer ist.


« Software für TV-karteIE 7 : einfügen von Favoriten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...