Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm wird mitten im Betrieb schwarz

Nachdem mein Rechner nach wie vor nicht vernünftig herunterzufahren ist (siehe alte Beiträge von mir) >:(, habe ich jetzt ein Problem, dass auch vor dem Shutdown-problem schon mal aktuell war: Mitten im Betrieb wird der Bildschirm schwarz bzw. schaltet auf Standbymodus um (obwohl ich z.B. gerade schreibe oder spiele) ???. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, woran es liegen könnte. Hat jemand eine Idee?

Meine Daten: AMD Athlon, Windows ME, 256MB Ram, 1000Mhz
Laufende Prograamme: f-secure 2006, smartsurfer 3.1, 0190 Alarm 3.7, CommPro (Analog-modem) außerdem sind im Hintergrund Firefox, thunderbird, realplayer 10, tax money und der mediaplayer aktiv.



Antworten zu Bildschirm wird mitten im Betrieb schwarz:

hört sich für mich nach nem hardware oder treiberproblem an.
hast du mal ein benchmark runtergeladen und den laufen lassen?! es gibt so 3D-benchmarks die dein system austesten und schauen was es so leistet.

Im ereignisprotokoll lesen start/einstellungen/systemsteuerung/verwalte/ereignisanzeige ob er vllt da einen fehler ausgibt.

Speicher testen! am besten mal nach memorytester googeln und den drüber laufen lassen. Oder wenn du 2 Speichermodule hast, nimm mal eines der beiden raus und teste sie beide ob sie alleine ohne diese Probleme arbeiten. wenn ja kannste neuen speicher kaufen.

mal das gehäuse offen lassen. Vllt liegt das problem an überhitzung im Gehäuse. Drehen alle lüfter an udnd rehen sie gleichmäsig?

mal neue grafikkartentreiber installiert? (die neuesten müssen nich immer die besten sein!) wenn du ati oder nvidia hast gibt es gute von omegatreiber. einfach mal googeln.

vllt ist auch die graka kaputt! Mal ne alte einbauen, oder bei nem kumpel fragen ob er noch ne alte hat. dann schauen ob die Fehler immernoch vorkommen.

wenn das alles nicht helfen sollte... daten sichern und mal versuchen windows neu zu installieren.

gr r3d

Hallo r3d,
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort :). Vorschläge werd ich mal ausprobieren. Allerdings habe ich unter Systemsteuerung keine Option "Verwaltung"  :-\. Gibt es eine andere Möglichkeit, an Fehlermeldungen heranzukommen - meintest du so etwas wie einen Softwarekonflikt oder so?
Lüfter läuft ohne Beanstandung.
Bevor das Problem auftrat hatte ich einen anderen Bildschirm, jetzt einen Flachbildschirm von LG. Muss ich eventuell den alten Treiber des alten Bildschirms deinstallieren?

was fürn betriebssystem haste denn? bin jetzt davon ausgegangen du hast WindowsXP.

versuch mal rechtklick auf den Arbeitsplatz zu machen. ist da eine Möglichkeit verwalten auszuwählen?

Schau mal nach , ob die Lüfter sauber sind ......... ggf PUTZEN !!

Hallo r3d,
mein Betriebssystem ist - wie oben schon angegeben - Windows ME.  Mit der Vermutung, dass ein Arbeitsspeicher vielleicht kaputt ist, hast du glaube ich, recht. Denn gestern hatte ich unter windows noch mal defragmentiert und scandisk laufen lassen - angeblich war alles o.k. . Aber er fuhr mal wieder nicht vernünftig runter (die  Meldung zum Schluss, dass man jetzt den PC ausschalten kann, fehlte) und heute morgen rief er erst mal wieder scandisk auf, blieb dann aber hängen. also Neustart mit Startdiskette und unter DOS scandisk aufgerufen. Da hat er mir jetzt schon zum zweiten Mal mitgeteilt, dass der angegebene Speicherplatz falsch angegeben ist. Nach dem korrigieren fuhr er dann normal hoch.

Hallo HCK,
Muss ich dazu den PC auseinander bauen (ich nehm mal an, ja)?! Was kann denn dabei maximal schief gehen, wenn ich mich ungeschickt anstellen sollte?

Stromstecker raus . Seitenwand ab , Lüfter absaugen mit minimaler Leistung und dabei die Lüfter FESTHALTEN , damit sie nicht drehen (erzeugen sonst Strom INS Bord) . Aufpassen , dass Du keine Stecker / Jumper absaugst ...
WG Ram : ggf mal Bausteine einzeln testen ....


« Win95: Hilfeeee !!Win XP: Frage zur Remotedesktopverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...