Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows startet nicht mehr...

Moin
Ich habe seit gestern ein mir bislang unbekanntes Problem und benötige dringend Hilfe. Es fing an, dass mein PC gestern nicht mehr starten konnte. Also bis zum Windows-Bootscreen funktionierte noch alles einwandfrei, anschließend bleibt jedoch der Bildschirm schwarz. Das starten im Abgesicherten Modus(normal)funktionierte ebenfalls nicht, hier blinkt im oberen linken Bildschirmrand ein weißer Balken. Es lässt sich jedoch nichts machen. Komischerweise kann ich den PC im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten. Hier treten keine Probleme auf.
Nach mehrfachem An- und Ausschalten des Rechners, konnte ich den Rechner wieder normal starten. Heute jedoch hatte ich das selbe Problem und weiß nicht mehr weiter, da diesmal das Problem auf diese weise nicht zulösen war. Ob es sich um einen Virus handelt, kann ich nicht sagen. Zwar hatte ich zuvor eine Virenwarnung erhalten, diesen aber gelöscht und auch der Viren-Test nach den gestriegen Bootproblemen hatte keine Viren gefunden.Ich hatte zuvor auch keine Programme installiert gehabt. Ich möchte nun mal anfragen, ob jemand mir da weiterhelfen kann?
Achso...zum Antivirus: Hab Anti-Vir verwendet mit einer Version von Anfang-Mitte Januar 2006.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



Antworten zu Win XP: Windows startet nicht mehr...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Ich denke es könnte ein Virus sein , aber kein grund zur Panik !!
Es könnte sich um ein spyware handeln der nur mit Netzwerkanschluss
aktiv ist(darum auch das mit dem Save Mode mit Netzbetrieb).
Das ist aber nicht heufig das ein Virus im Save Mode aktiv ist)

Du kannst dir ein tolles kostenloses Programm runterladen , es heist
Ad-Aware SE:

Hier der Link: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000946.html

Ich habe gerade auch so einen fall(ich schreibe ja auch nicht vom meinem Computer ;D) und das ist nicht nett.

Vielen Dank für deinen Ratschlag, hab das Programm durchlaufen lassen, aber leider ist der Fehler damit nicht behoben. Wird sich dann wohl doch eher um Virus oder Systemfehler handeln.  :'(
Mir ist gerade noch eingefallen, dass gerade in der Zeit, wo die Probleme mit dem PC auftragen, keine Internetverbindung (über Router) gegeben war. Aber daran wird das denke ich mal nicht liegen.(aber wer weiß was es da heute schon für Viren gibt)
Ist ein Hardwarefehler eigentlich auszuschließen?
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass ich nach ca. 15min keinen Zugriff auf das Internet habe. Ich kann also keine Seiten mehr öffnen/finden und dieser fehler liegt definitiv am System, denn die anderen im Netzwerk angeschlossenen Rechner können weiterhin ins Internet.
Ein Zusatz hab ich noch, ich komme auch nur in den SAVE MODE mit Netzwerktreibern, wenn ich beim booten " ESC" drücke und damit das laden von einer sys-Datei abbreche. (weiß leider nichts damit anzufangen, hab die noch nie vorher gesehen - heißt irgendwas mit SPTD.sys oder so...)
wenn ich das selbe beim laden für den normalen SAVE MODE mache, geht dies auch, der SAVE MODE ist dann jedoch eher wie DOS. Keine Grafiken vorhanden. Vielleicht ist das auch normal, habe noch nie den Abgesicherten Modus bei WinXP verwenden müssen. Bei Win98 war dieser anders, deshalb kommt mir das etwas seltsam vor.
Vielleicht hat ja noch jemand das selbe Problem oder vieleicht eine Idee, wie ich das Problem beheben kann. Auf ein Formatieren hab ich eher weniger lust, deswegen wäre ich sehr dankbar.
Zum System
Athlon Semptron2800+
Grafikkarte Radeon9100
512MB Ram
und ein AS-ROCK Mainboard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das klingt sehr danach, dass eine Neuinstallation das beste wäre.

Aber du kannst natürlich auch eine Reparatur versuchen. Da geht nichts verloren.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Du solltest auch mal über eine Image-Sicherung nachdenken. Die macht aber nur wirklich Sinn, wenn du vorher alles platt machst und neu installierst.

Was bei einer Image-Sicherung zu bedenken ist:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-78051-0.html

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem: Abhilfe brachte die Deinstallation von Daemon Tools, also falls dieses bei dir installiert sein sollte...

Hintergrund: Es war ein Fehler in der von Daemon Tools mitgelieferten Datei SPTD.SYS.

Falls die Deinstallation nicht funktioniert, einfach die Datei umbenennen in SPTD.OLD o.ä.

Hoffe das hilft. Viel Erfolg.

T.

msconfig   Ausführen und im Systemstart nachsehen, was evtl stört dort abschalten .

Das klingt sehr danach, dass eine Neuinstallation das beste wäre.

Aber du kannst natürlich auch eine Reparatur versuchen. Da geht nichts verloren.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Du solltest auch mal über eine Image-Sicherung
nachdenken. Die macht aber nur wirklich Sinn, wenn du vorher alles platt machst und neu installierst.

Was bei einer Image-Sicherung zu bedenken ist:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-78051-0.html



Ich denke auch das dies der beste Lösungsvorschlag währe.

Auch wenn es sehr unbequem ist bietet diese Lösung doch ein für alle mal ein schnelles reparieren des Systems.

Gruß Mehudine

Hab auch das Problem. Aber wie lösche ich den Daemon Tools wieder. Ich komm gar nicht weiter. Der Laptop startet nicht mehr  ???

Im abgesicherten Modus starten,dann Start>Systemsteuerung>Software und da deinstallieren.

Infos über Abgesicherten Modus hier>

http://www.tippscout.de/windows-in-abgesicherter-modus-starten_tipp_2895.html


Gruß Mehudine


« Win XP: rechte MousetasteIch habe plötzlich nur noch unleserliches Zeug auf dem Bildschirm. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...