Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Betriebssystem wechseln - Vorher formatieren?

Muss ich meine Festplatte formatieren, wenn ich das Betriebssystem wechseln will? Z. B. von WinXP Professional zurück zur Home Edition?

Oder bleiben alle Daten erhalten bei dieser Änderung?



Antworten zu Win XP: Betriebssystem wechseln - Vorher formatieren?:

Ja, die Partition sollte auf jeden Fall formatiert werden, schon deshalb, um Altlasten zu beseitigen.

Vorher die wichtigen Daten auf CD/DVD runterbrennen - geht ja schnell.

Bei der Neueinrichtung ein Laufwerk D: für die Daten einrichten.
Dann kann künftig problemlos c: formatiert werden ohne Datenverlust.
Und es ist Grundlage für die Image-Technik.


« PC erkennt eingelegte CD nicht mehrwie installiere ich den windows installer 3.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...