Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: monitorauflösung

hallo da draußen.

ich habe mein cebop gerät zur reparatur eingeschickt, weil der monitor gesponnen hat. meine festplatte hatte ich ausgebaut.
als ich jetzt ein neues angeblich baugleiches gerät, mit der bemerkung "barebone ausgetauscht", zurück bekam, geht zwar der monitor wieder, stellt aber nur noch eine geringere auflösung zur verfügung.
der support hat mir dann gesagt, es könnte an einem falschen treiber liegen. ist aber nach einer aktuallisierung immer noch so.
sonst funktioniert alles wie vorher. nur die auflösung stimmt nicht.
kann ich das irgendwie wieder gerade biegen oder haben die mir einfach nen falschen monitor eingebaut?

vielen dank für eure antworten...



Antworten zu Win XP: monitorauflösung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Rechtsklick auf Desktop>Eigenschaften>Einstellungen

Was passiert wenn du hier mit der Bildschirmauflösung herumdokterst??

Ändert sich die Auflösung trotzdem nicht??

nein, die wird gar nicht erst angeboten.
ich sollte eigentlich 1680 x 1050 Pixel haben,
habe aber nur 1280 x 800 Pixel wie in dem billigeren modell...

« Letzte Änderung: 03.04.06, 19:27:12 von timberger.arch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist denn dein "cebop" für ein Rechner? Hab grad mal gegoogelt ... ist das ein Desktop Rechner oder ein Notebook?

die Bemerkung "barebone ausgetauscht" klingt auch sehr merkwürdig. Barebones sind doch eigentlich diese kleinen kompakten Rechner, oder?

Was für eine Grafikkarte nutzt Du? Welchen Treiber hast Du? Ist es ein TFT Bildschirm? Wie groß ist der Monitor / das Display? Von welcher Auflösung sprichst Du? Welche bekommst Du jetzt maximal hin, welche hattest Du vorher?

Gruß Maddin

das ist das laptop hel750
mit einer ati radeon9700 grafikkarte mit dem ati-treiber 6.14.10.6476

ich hatte halt meine festplatte ausgebaut. kann es daran liegen, daß die irgendwas nicht richtig erkennt?

« Letzte Änderung: 03.04.06, 19:37:39 von timberger.arch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte eigentlich nicht der Fall sein. Auch die Auflösung klingt etwas krumm. Ist das so ein 16:9 Teil?

Ich kenns jetzt von den NVidia Treibern. Da kannst Du bei der Auflösung zunächst einmal die anzeigen lassen, die Dein Monitor unterstützt, dann kann man aber auch alle die anzeigen lassen, die der Monitor nicht unterstützt und man kann ihn zwingen, eine höhere einzustellen.
Jedoch bringt jeder Monitor bzw. jedes Display ein maximum an Auflösung mit sich (vor allem wenns TFT ist). Normaler Weise kannst Du dann da nicht drüber hinaus gehen. Ich würd Dir raten, deinstalliere mal die Grafiktreiber und stell mal auf die normalen Windows Treiber um ... dann schau mal, was er Dir sagt, wie hoch Du Deinen Monitor einstellen kannst ...
Dann installierst Du wieder die richtigen Grafikkartentreiber und probierst es nochmals (mit Deiner gewünschten).

Zudem muss es nicht zwingend am Grafikkartentreiber liegen. An meinem Festrechner kann ich ja auch einen Treiber für meinen Monitor installieren. Und wenn ich das geschafft habe, kriege ich höhere Auflösungen hin, als vorher. Schau also mal nach, ob Dein Rechner auch das Richtige Display erkannt hat.

mfg maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab grad mal ein wenig gegoogelt ... ich vermute mal, die werden Dir das falsche Gerät zurück geschickt haben. Aber brauchst Du denn auf nem 15,4'' Gerät eine solche Auflösung? Da macht man sich doch die Augen kaputt ...

Gruß Maddin

ja, die brauche ich :)
wie kann ich denn nachschauen welchen monitor ich da habe, bzw welche auflösung der anbietet? in der hardwaremanager steht nur standard-und plugnplay-monitor


« Win XP: Sicherung / BackupIst es möglich windows zu installieren wenn es keine partition c: gibt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...

Megapixel
Megapixel sind ein wesentliches Maß für die Auflösung von Digitalkameras. Ein Megapixel repräsentiert eine Million Pixel und ist ein Indikator daf&uu...

Pixel
Pixel, abgekürzt als "px", steht für "Picture Element" - die Pixel sind die Bausteine digitaler Bilder. Ihre Größe, Anzahl und Anordnung bestimmen di...