Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2 Betriebssysteme

Hei leute will mir 2 Betriebs Prog. install. WIN ME und Win XP.(auf 2 festplatten eingebaut).Nun meine frage,Damit er mir am anfang beim hochfahren des rechner fragt welches System er starten soll. habe schon manches versucht aber geht nicht so richtig.



Antworten zu Win XP: 2 Betriebssysteme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es muß zuerst WIN ME auf C: installiert werden und anschließende XP auf D:

Dann geht es auch.

mein rechner hat ja schon XP drauf und nun wollte ich eine 2 Platte anklemmen und darauf ME aber irrendwie gets nicht richtig wennich beide Patten anschliesse startet immer XP. habe schon die anschlüsse hinten auf Master und Slave gestellt nichts .immer das Gleiche.

Zwei Betriebssysteme auf 2 verschiedene Festplatten - das ist die optimale Lösung.
Eine saubere Lösung wäre dies:
-beide Festplatten an IDE 1 anschließen (IDE 2 für die Laufwerke)
XP- HDD0 als "Master", ME- HDD0 als "Slave" jumpern.
Die "boot.ini" der XP-Festplatte so abändern:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows ME" /fastdetect

Nun wirst Du gefragt,mit welchem System Du booten möchtest.Mit der Pfeiltaste marieren > Enter.
Bei keiner Auswahl startet der PC nach 5 Sekunden (diese Zeit ist beliebig) automatisch mit XP.
Jürgen
 

« Letzte Änderung: 11.04.06, 10:23:33 von jüki »

soweit  hat alles geklappt startet unfd frag nacden beiden systemen aber wenn ich dann auf ME gehe und starten will komt folgende Fehler meldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden,da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:<Windows root>/system32/hal.dll. Installieren sie die oben genannte Datei neu" ??? ???
Da werde ich wol mal schaun was das ist aber komisch starte ich ME einzeln(1festplatte nur) klappt ME fährt hoch KOMISCH ???

Beide Systeme auch als FAT32 aufgespielt, vor allem XP ???

Ich rate dringend von einer (möglichen) Installation von Windows XP mit dem altertümlichen Dateisystem "FAT32" ab.
Jürgen

« Letzte Änderung: 11.04.06, 18:47:13 von jüki »
Ich rate dringend von einer (möglichen) Installation von Windows XP mit dem altertümlichen Dateisystem FAT32 zu installieren.
Jürgen

Danke, das Du mich auf mein Kauderwelsch aufmerksam gemacht hast. Ich habe es korrigiert.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal eine Frage zwischendurch.
Ich dachte WIN ME sucht bestimmte Dateien immer auf C:\, wie die msdos.sys, io.sys.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die aber jetzt auf D:\

Oder täuscht mich  ???

Ich habe es so verstanden, das er diese beiden Betriebssysteme auf jeweils einer Festplatte installierte.
Die tut man sinnvollerweise immer, wenn nur eine Festplatte angeschlossen ist.
Werden dann beide Festplatten in Betrieb genommen, wird immer die aktive als C bezeichnet - die andere wird einen freien Buchstaben erhalten.
Ich installiere dann immer so, das "D" frei bleibt - da gibt es keine Kalamitäten mit laufenden Änderungen.
Das dies die eigentlich sinnvollste Installation ist, bin ich davon automatisch ausgegangen, das dies so geschehen ist.
Jürgen.

also nochmal langsam : habe zwei Festplatten C:WIN XP F:WIN ME eine auf MAster(XP)NTFS die andere Slave(ME)FAT32 beide an einen IDE anschluss zeigt auch am anfang die auswahl. aber dann diese Fehlermeldung(oben angegeben)aber komisch sagte ich ja wenn ich die Platte wo ME drauf ist ohne die andere(XP) auf Master  dann starte fährt ME hoch und es klappt alles...........

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich mir schon vorstellen das WIN ME nicht hochfährt.

Da WIN ME Bootdateien auf C:\ sucht und diese garnicht auf C:\ vorhanden sind, da auf C: ja XP mit NTFS läuft.

Wie hast du WIN ME installiert ?
Die Master-Platte beim Installieren abgeklemmt ?

Achim spricht das "Problem" an.
Wenn zwei Systeme installiert wer4den, dann sollte nur diese eine Festplatte angeschlossen sein. Ansonsten bezieht das zu installierende System die vorhandenen Werte des bereits existierenden Systems mit ein- das wird nichts Halbes und nichts Ganzes. Speziell XP ist dafür bekannt, das es recht intensiv "um die Ecke schaut", sogar dann, wenn im BIOS eine Festplatte abgeschaltet [NONE] wurde.
Ziemlich wichtig ist es auch, die Laufwerksbuchstaben entsprechend zu verteilen - ich lasse D immer frei. Damit kann die zweite Primäre Partition sauber "ausweichen" und die Reihenfolger der statischen Partitionen bleibt konstant.
Weiterhin verpasse den Laufwerken diese Buchstaben: DVD- Player=X, Brenner=Y.
Damit werden Konflikte durch laufende dynamische Umbenennungen vermieden.
Jürgen

Hallo,

die einfachste Lösung wäre,

die Win9x(ME)-Platte als primär Master jumpern
die WinXp-Platte als primär Slave jumpern

Mit der WinXP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
Dort dann folgende Befehle eingeben:

fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\

x= CD-Rom

PS:
Windows, egal welche Version sucht immer seinen BS-Kern unter der ersten primären Platte und da die erste primäre Partition! - egal auf welcher Platte(Partition es installiert ist)

Wenn wie in diesen Fall
erst XP-Platte als primär Master gejumpert ist(mit NTFS)
und dann ME als sonstwas wird ME die NTFS-Platte niemals sehen! - weil Win9x kennt kein NTFS!

Es sucht also vergeblich sein"C:\" auf der ersten primären Partition des primären Masters!


Sollte jedoch der Wunsch bestehen erst XP dann ME muß von Bootsektor der ME-Partition in eine Datei Namens "Bootsect.dos" geschrieben werden und diese Datei dann im ROOt-Verzeichnis der XP-System-Partiton abgelegt werden und mit folgenden Eintrag in die "boot.ini" aktiviert werden
"c:\Bootsect.dos="Windows 9x"

Aber wie gesagt die erste Version ist einfacher!  ;)


« Win XP: Windows FirewallWin XP: absolutes Löschen von XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Programm
Siehe Software...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...