Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskette nicht formatierbar

Hallo,

habe das Problem dass ich schreibgeschützte Dateien nicht richtig von der Diskette bekomme. Ich kann sie zwar löschen, kann aber die Diskette nicht formatieren, Meldung: Diskette ist schreibgeschützt. Hat übrigens nichts mit dem kleinen Schieber auf der Dikette zu tun, lässt sich trotzdem nicht formatieren. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, habe die Disketten weggeworfen, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, den Schreibschutz der Dateien auf der Diskette aufzuheben.
Danke



Antworten zu Diskette nicht formatierbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alle markieren (Strg+A), Eigenschaften, Schreibschutz rausnehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das aus Doszeiten stammende Tool VGACOPY hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Ist das "Schweizer Messer" wenn es um Disketten geht, nicht nur beim Formatieren, sondern auch bei der Datenrettung von sonst nicht mehr lesbaren Disketten. Falls notwendig liest VGACOPY jeden Sektor der Diskette bis zu 99 mal um an die verkorksten Daten zu kommen. Läuft auch noch problemlos im Vollbildmodus in neueren Windowsversionen und dank eigenem Maustreiber ist es auch mit dem Zeigegerät bedienbar.

Download hier:

http://www.moenk.de/index.php?serendipity[subpage]=Downloads&thiscat=2&file=1

Have Fun

« Letzte Änderung: 19.04.06, 20:11:16 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank Dr.Suse,
habe das Programm installiert, wie wird denn jetzt formatiert, lesen kann er die Diskette nicht.
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da drückst Du F10. Im Arbeitsspeicher wird eine 1440 KB grosse Leerdatei erzeugt. Nun die nicht schreibgeschützte Diskette einlegen. Mit mit dem Schreibbefehl ( klick auf Write ) wird nun die Datei auf die Disk geschrieben und dabei formatiert. Wenn VGACOPY viele rote Sektoren anzeigt oder gar abbricht, bleibt nur ein Weg, in den "Rundordner" mit der Diskette.

Have Fun


« Win XP: Links in Outlook öffnenWin XP: festplatte formatieren, patitionieren und xp installation. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...