Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 3D Anwendungen frieren nach unbestimmter Zeit ein

Hallo !
Also eins gleich vorweg. Bin bestimmt kein PC Noob mehr, aber das Problem raff ich echt nicht.
Gut, hatte das ASUS A7V8X-X mit AthlonXP 3000+ 333. Hab mir dann die ASUS A9600XT geholt und es gab immer diese Freeze in 3d Anwendungen/Spiele. Nach endlosem Herrumprobieren kam mir die Idee AGP auf 4x zu stellen. Damit konnte ich diese Freez auf 1-2 mal im Monat reduzieren. Da ich aber dachte, es liegt an der Grafikkarte, kaufte ich mir vor kurzem die XFX Gefore 7800GS ED. Und wieder genau die selben Freeze, das Bild friert ein (monitor standby) und der Sound hängt bzw. wiederholt sich 1sec Endlosschleife. Völlig unerwartet, mal nach 15 min, mal nach 2 stunden. Bleibt nur noch reset.
Diesmal dachte ich es liegt am Mainboard und kaufte mir das MSI K7N2 Delta2. Wieder diese Freez bei AGP 8x sowie jetzt auch bei AGP 4x. Arbeitsspeicher wurde gewechselt, hat nix gebracht. 3 Netzteile zum testen hat auch nichts ergeben, selbst mit höheren Ampere Werten auch nicht. Hatte auch schon alles an Zusatz raus, ausser die Geforce 7800gs und  1 Festplatte. Also vom Stromverbrauch, minimal. Auch wieder nichts geholfen. Immer diese Freeze. Bios, Grafikkarten & Chipsatz treiber sind auf dem neusten Stand, das wurde ja als erstes gemacht. Sowie schon zig mal Windows neuaufgesetzt, erst service Packs, dann chipsatz, dann grafik, dann der rest. bla bla bla

Bisher waren eigentlich alle meine Systeme stabil,die Leute kommen mit ihren Problemen immer zu mir, nur jetzt hab Ich ein Prob und da kann mir jetzt irgendwie keiner helfen. Unfassbar. Deshalb versuche ich mein Glück nun in Foren.

Mein Aktuelles System :

AMD AthlonXP 3000+ 333
MSI K7N2 Delta2
Infineon 2x 512MB DDR PC2700
XFX Geforce 7800 GS ED
Levicom Netzteil 500W
Windows XP Pro Sp1

Da sei noch dazugesagt, das FEAR mit 4x Kantenglättung und alles auf MAX von mir vorgestern durchgespielt wurde und KEIN einziger Freez, im ganzen Spiel nicht. Sowie 3dMark2005 & 2006 auch keine Probleme machen. Aber UT2004 nach unbestimmter Zeit einfriert und 3dMark2001 sofort beim ersten Test, spätestens beim LOCK. Genau das Problem wie oben beschrieben. Ein Hitzeproblem isses nicht, die Lüfter drehen sich, sind staubfrei und die CPU hat 55°C bei Vollast.

Ich bin am verzweifeln, normal bin ich es der sich auskennt, nur momentan komm ich mir vor wie der letzte Anfänger. Das ist sehr madig.

Deshalb suche ich jetzt hier kompetente Leute die mir wertvolle Tipps geben können und bitte nicht so einfache Sachen die ich schon längst probiert habe. Denke mittlerweile das es ein Kompatiblitätsproblem ist.

MFG René



Antworten zu Win XP: 3D Anwendungen frieren nach unbestimmter Zeit ein:

http://www.google.de/search?q=grafik+pipelines+einstellen&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official
RAM-Riegel mal mit Memtest getestet ? Evtl mal einzeln nutzen , und dabei Auslagerungsdatei an für alle Fälle !

Im Desktop Bereich läuft alles bestens. Video konvertieren bzw Dateien komprimieren ebenfalls. Wie gesagt, in erster Linie nur in 3D Anwendungen/Spielen.

yep Einzeln sowie getauscht. Von nem Bekannten Infineon PC3200 bekommen, das selbe. Gut, gleiche Firma. Memtest hat nix ergeben, Prime95 auch nicht. Seltsam nur das FEAR/3dMark05/06 keine Freez haben, bisher nur UT04,3dMark01 und Fussball Manager 06. Bild friert ein und Ton wie ausm Maschinengewehr.

Laut MSI CoreCenter hab ich auf der 3.3v Leitung nur 3.17v. Das doch der minimal Wert und daher zu wenig oder ?

weis das jemand  ???

Hi,
Hab das selbe problem, allerdings bei JEDER 3D-anwendung nach 10sec - 5 min egal ob WIN2k oder Gentoo Linux...

Core 2 Duo 6400
ASUS P5N-E SLI
XFX7900GT-450M VIVO
2x 512MB GEIL DDR800 Kit
Enermax 400W

gestern erst zusammen geschraubt...
einzige vermutung war CPU-freeze zwecks nich richtig aufgesetzem kühler... aber nach eingehender Beratung mit nem Kollegen konnt des ausgeschlossen werden...

Werd mal Bios-update machen, aber ka...


« Win XP: usb problemgraphickarte hat zu wenig... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...