Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

InternetExplorer 6 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Hallo ich bitte um einen Hinweis zur Lösung des Problemes. Danke.

Ich nutze Win2000 version 5.0 (Build 2195.Sp4) und den
InternetExplorer 6.0.2800.1106.

Als Problemsignatur wird in dem Bericht an Microsoft Folgendes angegeben

AppName: iexplore.exe    AppVer: 6.0.2800.1106    ModName: unknown
ModVer: 0.0.0.0    Offset: ffff04c3

In letzter Zeit hat der INetExpl immer mal wieder den Dienst quittiert und die im Betreff genannten Text angegeben. Nach Schließung des Programmes oder nach einem Neustart funktionierte das Programm wieder.

Seit gestern kann ich den Explorer zwar starten, nach ca. 10 oder mehr Sekunden oder wenn ich irgend etwas im Programm anklicke erscheint die Fehlermeldung mit der o.g. Problemsignatur.

Ich habe mit ZoneAlarm nach Viren/Spyware gesucht und nicht gefunden.
Auch das Programm hijackthis Version 1.99.1 und CoolWebShredder fanden nichts.

Der Versuch einer Neuinstallation scheiterte, weil die Version auf dem Rechner aktueller, als die von der CD war.
Ich dachte, dass ich über eine Reparatur oder einer Neuinstallation und ff. Updates das problem lösen kann.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich surfe zwar überwiegend mit Opera. Für bestimmte Seiten kann ich aber nur mit dem InetExplorer arbeiten.

Danke jabidu



Antworten zu InternetExplorer 6 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden:

Du kannst einmal eine Reparatur versuchen, eine Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=54&URBID=12
Nach meiner Erfahrung wird das allerdings keinen großen, dauerhaften Erfolg haben. Denn ein solcher Fehler ist im allgemeinen die Folge einer Kompromittierung. Es gibt eine Reihe von Schadprogrammen, die als erstes einmal die installierte "Anti-" Sofware unwirksam machen, da hilft kein nachträglicher Scan etwas. Was Du da sagst:
 

Zitat
ch habe mit ZoneAlarm nach Viren/Spyware gesucht und nicht gefunden. 
Ist sowas wie ein Schild "Überschwappen verboten" an einem Flußufer zwecks Bekämpfung von Hochwassergefahren.
Eine Formatierung und Neuinstallation ist da als Einziges zu empfehlen. Was Du allerdings hier sagst:
 
Zitat

Der Versuch einer Neuinstallation scheiterte, weil die Version auf dem Rechner aktueller, als die von der CD war.
läßt darauf schließen, das Du noch keine Erfahrung mit einer Neuinstallation hast - Du wolltest nur die Neue Version über eine Bestehende drüberbügeln! Das wird niemals was Richtiges.
Bitteschön - wenn Du magst, dann lese Dir das durch - und wenn Du klug bist, richtest Du Dich danach - ich (wir) helfen Dir gerne dabei.
Das beste Auto mit dem besten Motor wird nicht gut laufen, wenn das Fahrgestell mit Leukoplast zusammengepappt ist!
******************************************************************************************************************************************
Meine Empfehlung in diesem Fall ist immer - wende Dir zum eigenen Gefallen die Zeit auf und installiere neu.
Eine gute Installationsanleitung findest du hier: Klick!
Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen. Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum  - hier findest Du alles Erforderliche, alle Tools, Patches und das SP2. Und Hilfe.
Testbericht
Anleitungen, Guides, Downloads
Weiterhin empfehle ich Dir eine Installation nach dieser Methode:
Installationsvorschlag
Wenn Du fertig installiert hast, bei Billysoft aktiviert, alle Hardware- Treiber installiert, das System mittels eines guten Registry- Cleaners gereinigt und defragmentiert hat -
erstelle Dir ein Image!

Du hast nie wieder Probleme mit Deinem PC! Und auch nicht mit der Aktivierung bei Billy.
Ich hab über 20GB Programme installiert - eine Wiederherstellung eines total abgestürzten System dauert bei mir weniger als drei Minuten!
Übrigens - als Imageprogramm empfehle ich "Acronis TrueImage v9" - die 50 Euro würde ich immer und immer wieder gerne bezahlen. Aber auch dessen Freewareversion v6 tut es schon.
Für die Defragmentation ist "O&O Defrag" unschlagbar.
Und als Registry- Cleaner "Registry First Aid" - da kannst Du jeden einzelnen Pfad, der zur Reparatur vorgeschlagen wird, kontrollieren. Kennst Du Dich in der Reg aber nicht aus, dann ist kein RegCleaner sinnvoller, als das beste Tool.
******************************************************************************************************************************************
Jürgen

Edit:
Die oben gegebenen Beschreibungen sind zwar explizit für Win XP ausgelegt - treffen aber für Win 2k genau so zu!
« Letzte Änderung: 11.05.06, 18:51:30 von jüki »

Einfach Firefox benutzen

Entschuldigung, aber eine solche Antwort:
 

Zitat
Einfach Firefox benutzen
zeugt von ungeheuren Fachwissen.
Alles Übel und Wehe dieser Welt auf den Internetexplorer zu schieben, ist schlichtweg ** Netiquette! **.
Würdest Du mir mal -fachlich exakt- erklären können, wie man irgendwelche Schadprogramme mit dem Firefox beseitigen kann?
Ich versichere Dir, auch mit Firefox, Opera oder einem noch zu entwickelden supersicheren Browser holt man sich Schadprogramme auf den PC, wenn das Fachwissen nur aus 7 auswendig gelernten Fachwörtern und aufgeschnappten meinungen besteht!
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag.

Zur Zeit benutze ich noch win2000 und kein XP.

Möge der Computergott mich noch sehr lange damit arbeiten lassen.
Irgendetwas bösartiges muss es schon gewesen sein, denn normalerweise hatte ich bisher Glück mit den Plagegeistern. Ich bin zwar vorsichtig, bevor ich etwas installiere, aber 100prozentige Sicherheit gibt es nicht.

Es stimmt ich habe keine Erfahrungen mit der Neuinstallation eines Computersystems. Entweder habe ich etwas vorinstalliertes gekauft oder ein Freund musste ran. Aber sein Beitrag diesmal war format c: und dies war mir doch zu einfach.

Ich habe mir entsprechend dem Link
http://support.microsoft.com/kb/257249 eine Neuinstallation durchgeführt bzw. drübergebügelt und ich hoffe, das ich damit über den Sommer komme.

Eine Deinstallation wie unter
http://support.microsoft.com/kb/257249 war nicht möglich.

Für die Freunde von XP gibt es eine Info unter
http://support.microsoft.com/?kbid=318378

So jetzt bin ic beruhigt, dass die Möhre wieder funzt.

Und ein PS zu bmwtuner45
Ich hatte geschrieben, dass ich für bestimmte Seiten den InetExplorer zwingend benötige. Ansonsten gehe ich auch fremd, aber nicht mit dem Firefox sondern mit der Opera.

Win 2k - Win XP -> ich habe meinen Beitrag oben editiert.
Jürgen

Du hast mich, @jabidu, per PN angeschrieben- ich antworte öffentlich, ja?
Zuallererst muß ich sagen, das was ich hier oder anderswo schreibe, ist "nur" meine Meinung, keinesfalls ein Dogma.
Dieser Meinung liegt allerdings weder Besserwisserei, noch Imponiergehabe zugrunde, sondern es sind einfach und schlicht Ergebnisse eines Lernprozesses. So lehne ich eben den InternetExplorer (nur mal als ein Beispiel) nicht ab, weil es "kuhl", neudeutsch "cool" ist. Nein - dieser IE hat seine Berechtigung, das steht unzweifelhaft fest. Wer natürlich damit jeden erreichbaren Link anklickt und bei Fragen diese nicht etwa liest oder gar versteht, sondern nur die "ok-Route" durchzieht - nun, der sollte nicht über IE und Windows schimpfen. Sondern lernen! Was allerdings schwieriger ist und auch anstrengender, als das Nachplappern oberflächlicher Meinungen.
Deine Reparatur wird sicher Erfolg gehabt haben, keine Frage - der PC wird laufen.
Aber beachte: das Betriebssystem eines PC ist das Gleiche, wie das Fahrgestell samt Motor und Bremsen eines Autos. Wenn dort der Rost nur mit Leukoplast und Farbe zusammengehalten wird, dann bewegt sich die cromglänzende und Hochglanzpolierte Karosse auch. Und wenn Du glaubst, eigentlich nur einen Fehler an der Politur auszubessern, wirst Du kaum darauf kommen, das dieser Politurfehler eigentlich seine Ursache in der Unterrostung durch das Fahrgestell hat...
Ja, es können eben immer wieder irgendwelche Fehler auftreten, Die sich kaum immer und eindeutig dem OS zuordnen lassen!
Zu mir kommen recht oft Hilfesuchende, denen es nicht gelingt, eine Anwendung stabil zum Laufen zu kriegen. Ich mache dann mit den Jungs oder Mädels (13 - 71 Jahre) erst mal ein Image ihres bestehenden Systems. Und dann installiere ich neu - nach meiner, von mir "wie sauer Bier" angebotenen Methode. Also mit SP2 + Patches. (Beim 2k ebenfalls mit allen Patches!)
Ja - und dann lasse ich sie ihre nichtlaufende Anwendung selbst installieren und ausprobieren - das Erstaunen ist immer sehr groß.
Einen kleinen, fast kindlich nennenden Trick wende ich oft zur Demonstration an: Ich rufe mit der alten Installation "Spider Solitär" auf und zeige, wie die animierten Karten nach oben schleichen. Nach der Neuinstallation wieder - wow, rrrrrt und sie sind oben! Zugegeben, etwas Effekthascherei.
Ich lege außerdem alles, was irgendwie von Wichtigkeit ist, nach außen, auf eine logische Partition. Egal, ob das die Termine in "Atomuhr", die Adressen und Mails des "OutlookExpress" (den ich auf meinem garantiert virenfreien PC nutze!) Backups von Registry- Cleanern, Cookies und so weiter.
Deshalb bleibt mein Windows klein, übersichtlich, sauber und schnell.
Und - wenn ich mal eine Fehlinstallation hinter mir habe oder einen mißlungenen Registry- Eingriff - dann ist innerhalb von 3 Minuten mein PC wieder auf dem alten, sauberen Stand! Und kein eiziges Byte ist verschwunden...
Tja - viele sehen garnicht ein, das so viele Basteleien am bestehenden System wesentlich mehr Zeit verschlingen, als eine einmalige, saubere Installation - und die Nutzung eines Image- Tools!
...aber wie gesagt - das ist nur meine Meinung.
Und ich bewundere immer wieder diejenigen, die selbstüberzeugt von sich behaupten, einen korrumpierten PC wieder zu 100% sauber zu bekommen.
Was nicht einmal Billysoft schafft.
Jürgen

« Letzte Änderung: 11.05.06, 20:19:19 von jüki »

Wann habe ich behauptet, dass man sich mit Firefox keine Schädlinge einfängt??????? Es ist aber Fakt, dass der FF besser ist.


« nach dem Lade Screen erscheint ein Blue ScreenWinXP: Prozeß Explorer exe reagiert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...