Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vor WinXP Installation Partitionsbuchstaben ändern!?

Hallo zusammen!

Ich möchte WinXP neuinstallieren, ist auch soweit kein Problem, allerdings ist da doch eine kleine Hürde:

Ich habe eine S-ATA Platte mit vier verschiedenen Partitionen.
Auf dreien davon sind wichtige Daten, die letzte ist frei und soll WinXP beherbergen.
Ich will XP unbedingt unter "C:/" installieren.
Jedoch legt die Win Installation für die vier Partitionen die Buchstaben fest (1.C. 2.D, 3.E, 4.F).
Ich müsste also WIndows auf "F:/" installieren, was ich aber nicht möchte, man kann es ja später auch nicht mehr ändern, da es die Systempartition ist.

Gibt es eine Möglichkeit, vor der Windows-Installation irgendwie mit nem kleinen Programm auf Diskette o.Ä. die Buchstaben bzw. die Reihenfolge der Partitionen zu ändern?
Denn ich kann aufgrund der Daten auf der anderen Partitionen diese nicht löschen und MUSS die vierte Partition für WinXP verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß,
Morinho



Antworten zu Vor WinXP Installation Partitionsbuchstaben ändern!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und wenn du C: nach F: kopierst und dann die 1. Partition für die Installation verwendest.

da ist das problem dass die erste partition 80gb und die vierte nur 35gb groß ist und die daten auf der ersten größer als 35gb sind.

also muss ich auf die vierte installieren und die muss den buchstaben c bekommen nur wie?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht meines Wissens nicht !

Also mußt du dir überlegen, wohin du diese Daten von C: vorübergehend auslagern kannst.

ok habs jetzt geschafft, win installiert sich grad in C:/

also ich habe auf eine der partitionen win2k installiert, da dann alle wichtigen daten auf eine andere partition geschaufelt, so dass ich bei der winxp installation alle bis auf eben diese partition (mit buchstaben D) löschen konnte.
dann konnte ich schließlich eine neue partition erstellen, die dann C:/ zugewiesen bekam.

Na ein Glück! :D
Nur was für ein Zeitaufwand wiedermal... hab dann heute 1x win2k und 2x winXP installiert -.-

Vielen Dank für die Hilfe!


« Löcher im XPAVI-Video »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...