Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Registry Doppeleinträge

In der Abteilung  HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes  (und entsprechend in HKCU) gibt es pro Programm mehrere Ordner - aber sehr häufig sind sie doppelt, mit der Erweiterung ".1" .
1) Wann und warum entstehen diese Doppel-Einträge mit ".1" oder auch manchmal ".2" ?
 
Die Originale und die ".1"-Einträge haben als Unterordner
a) manchmal nur die gleichen CLSID, weiter nichts,
    Beispiel: "TSM / CLSID"  und "TSM.1 / CLSID"
 
b) manchmal nur die gleichen CLSID, + beim Originaleintrag einen Vermerk "CurVer" auf die .1-Version
    Beispiel: "TSM / CLSID + CurVer/TSM.1"  und "TSM.1 / CLSID"
 
c) manchmal nur Vermerk "CurVer" auf die .1-Version, und dort nur die CLSID
    Beispiel: "TSM / CurVer/TSM.1" und "TSM.1 / CLSID"
 
 
2) Können die ganzen Doppeleinträge ".1" und die "CurVer"-Einträge ohne Konsequenzen gelöscht werden?
Ich frage, weil das bei mir über 4000 (!) sind. Ich habe die mal vorsichtig aus der Registry entfernt, darauf geachtet, daß die CLSID erhalten bleibt, und die betreffenden ".1"-Einträge ins Original ohne ".1" umbenannt. Ergebnis bisher: Registry deutlich schlanker, und Rechner viel schneller. Kann das so bleiben? (gesichert habe ich natürlich).
 
3) Kann ich danach in der Registry eventuell noch verbleibende, nur noch einmal vorhandene ".1" oder ".2"-Einträge einheitlich auf die Original-Einträge ohne Erweiterung umbenennen?
 
 
Vielen Dank für Ihre Information - bekomme ich die per mail oder hier?.
 WK



Antworten zu Registry Doppeleinträge:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na das kannste dir einfacher machen,dafür gibt es tools die auf fehler achten, aufräumen und defragmentieren die regdatei, gutes tool ist z.b. tuneup 2006 (damit kann man noch mehr machen) http://www.tuneup.de/
oder den regcleaner http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html

« Letzte Änderung: 09.06.06, 19:52:35 von peter50 »

Wenn Antwort - dann hier im Forum.  ;)

Ich kann dir vermutlich nicht wirklich weiter helfen,
aber bei mir zum Beispiel ist inner Reg nix doppelt...  :-\

Nutz doch mal RegSeeker (falls nicht schon getan):

"Registrierung säubern"

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009733.html

Siehe Peter - TuneUp - auch sehr zu empfehlen:  :)

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Du bekommst Antworten grundsätzlich hier. Per Mail ist es unüblich - es sei, man vereinbart es mit einem Antwortenden, wenn dieser einverstanden ist.
Die von Dir benannten Einträge erscheinen oft, wenn der Gerätetreiber mehrmls installiert wird. Dies kann durchaus automatisch geschehen. Wie hier: Meine WebCam steht so zB. mit der Bezeichnung "VGA SoC PC-Camer@ #3" im Arbeitsplatz.
Dies geschieht einfach, wenn ich mehrere Änderugen im System durchgeführt habe und die Webcam nicht auf Anhieb erkannt wird. Da installiert er eben mal neu. Man kann dies mit einer ziemlich umständlichen Registry- Manipulation ("Friendly Name") ändern. Es ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Hallo, und vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten und Informationen - ein tolles Forum. Selbst Microsoft direkt ("Kunden-support") wußte nichts dazu zu sagen, und der Verkäufer DELL wollte das bei seiner extrem teuren Hotline "erst mal selber prüfen, er hätte es aber auch".

Schönen Tag wünscht
WK


« computer startet hat aber kein signal bei fsb umstellung was tun ?WinXP: Netwerk und Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...