Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit System-Passwort

Hallo, guten tag,

ich habe ein problem mit windows Xp home. ich hab letztens statt des windows passwortes ein system passwort angelegt, weil es hieß, das sei sicherer.

das heißt also, vor jedem start ganz am anfang wird das system passwort gefordert, sonst fängt er erst gar nicht an.

leider ist beim anlegen des passwortes irgend etwas schief gelaufen. entweder hab ich das passwort nicht richtig gespeichert oder falsch in erinnerung.

jedenfalls komm ich gar nicht mehr rein. was kann ich da tun, um dieses erste systempasswort wieder wegzubekommen? gibt es da entsprechende programme, die das umgehen? den ganzen computer mit den anfangs cds neu zu installieren, nützt nichts, das passwort bleibt bestehen. was kann ich tun?

brauche eure hilfe.danke.

gruß
Thomas

Email: [email protected]



Antworten zu Problem mit System-Passwort:

Hi,

entferne erstmal deine e-mail Adresse.
Systempasswort mit einer extra Software eingerichtet?

Give

 :D
Was Du gemacht hast ist ein BIOS-Passwort.

Das ist wenig Schutz, verzichte darauf.

Und ein Windows-PW schützt auch wenig.

Wenn Du wirklich Geheimnisse hast, hilft nur verschlüssen oder Daten auf CD wegverstecken.

Die meisten BIOS kann man resetten, indem man den Netzstecker zieht und auf der Grundplatine die Flachbatterie einige Minuten entfernt.

Ansonsten siehe Manual.

@bernd-x

Gibt´s das jetzt das sich die Bios Passwortabfrage in den normalen Systemstart einbindet?

Hallo,

Bei BIOS-Passwörter gibt es die Möglichkeit
das BIOS mit einem Passwort zu sichern
dann die Möglichkeit bevor der Bootprozess beginnt eine Passwortabfrage per BIOS einzubauen und die dritte hauptsächlich bei Laptop's und neuen PC's das Passwort für die HDD und dieses wird auch vor dem Bootprozess abgefragt!

Ist dieses gesetzt und vergessen kannst du die Platte vergessen

Lt. Festplattehersteller sollen auch diese nicht mit sogenannten Masterpasswörtern zu knacken sein und auch sollen sie(die Hersteller) keine Möglichkeit haben an das Passwort zukommen bzw zu löschen!

Danke für eure tipps, aber ich verstehe folgendes nicht:

1.) ist bios-passwort dasselbe wie system-passwort? oder ist das ein unterschied? mir geht es um das system-passwort, das direkt vor dem starten abgefragt wird.

2.) ich hab gehört, es gibt ein programm, womit man sich eine sogenannte "live-cd" brennen kann, die man vor der passwort-abfrage einlegt und die das ganze umgeht, wäre das auch eine möglichkeit?

3.) noch eine frage, ich bin ja nun laie, kann mir jemand sagen, wie ich nun schritt für schritt vorgehen muss? gibt es eine möglichkeit ohne batterierausnehmen oder löschen zugriff auf die festplatte zu nehmen?

vielen dank für eure tipps.

gruß
Thomas

hallo "give", nein, das systempasswort habe ich innerhalb von windows xp unter irgend einer option eingerichtet. aber ich komm ja jetzt gar nicht mehr in windows rein. gibts für den aldi medion auch sowas wie genralpasswörter?


Den Begriff System-PW vermeiden, der führt nur zu Mißverständnissen.
* Es gibt ein Windows-PW, das kann man mit Tricks aushebeln
* Es gibt ein PW, das man im Bios (z.B. ENTF oder F1 bei Systemstart) einstellt.

Wenn der Rechner rel. neu ist, helfen alte Tricks (Masterpasswords) nicht.
Von einer Knack-CD für Bios weiß ich derzeit nichts.

Wie gesagt, der beste Weg führt über die Batterie bzw. das Herstellerhandbuch/die Herstellerhotline.

Wäre übrigens dringend fällig, daß Du mal sagst, ob es um einen Notebook geht.

Festplattendaten kann man ja leicht durch "Umhängen" der Festplatte retten.

Im Übrigen ist es ziemlich unbegreiflich ein so zentrales Passwort zu "vergessen". Da soll man ruhig büßen. Man hat da auch immer Bauchweh, Tipps zu geben, denn wer weiß, ob die Geschichte stimmt oder ob ein Fremdrechner geknackt werden soll  :-\

« Letzte Änderung: 26.06.06, 15:20:40 von bernd-x »

es handelt sich um einen aldi medion laptop. batterie rausnehmen hab ich probiert. nützt nix. oder soll man die länger rausnehmen? macht das einen unterschied. nach einlegen war jedenfalls alles wieder genauso, es kam nur vorher die option, auf f1 oder f2 zu drücken. der effekt war aber gleich. 

hm... was mach ich bloß...

rtfm  (read the fuc.king manual)

In den meisten Betriebsanleitungen steht was zum Bios-PW.

Notfalls die Medion-Hotline oder emails dorthin.

Hallo,

da es sich um ein Laptop handelt gehe ich davon aus das du ein Festplatten Passwort gesetzt hast!

Glückwunsch!

Hier hilft nur eins du brauchst das Passwort!

umhängen in einen anderen PC kannste versuchen wird aber vermutlich nichts bringen!

hallo!Was ist ein CURRENT Passwort und wo bekomme ich es her?habe nase voll mit vista.


mfg

wo bekomme ich das CURRENT Passwort her

Nochmal deutlicher:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-289755-0.html
Wenn Du immer noch nicht lesen willst, musst Du für die Lösung bezahlen.
 ;)  ;D


« Win XP: Win XP: DatenausführungsverhinderungWindows XP: Kann XP nicht mehr formatieren wegen neuerer Version? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....