Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet von alleine

Mein PC bootet manchmal mehrmals von alleine, meist dirket nach dem Herunterfahren. Dann kann ich ihn direkt wieder ausschalten, noch bevor er komplett hoch gefahren ist. Wenn ich mein Netzwerkkabel ziehe, hört das booten ganz auf. Über das Netzwerkkabel, angeschlossen an einem Router, gehe ich ins Internet. Im BIOS(AMI) habe ich die Einstellung "Wake up on Lan" und "Wake up on Ring/PME"auf disabled gestellt. Wie kann dann mein PC von alleine hochfahren und wie kann ich das dauerhaft stoppen?



Antworten zu PC bootet von alleine:

Mach mal das Häkchen raus bei automatisch Neustart durchführen in der Systemsteuerung unter System -> Registerkarte erweitert -> Button Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen.
Evtl. bekommst du dann einen Bluescreen, dessen Inhalt dir vielleicht hilfreiches mitteilen kann...

Vielleicht ist in deinem Bios ein fehler, und wenn du die Wake Up haken reinmachst, dann sind sie aus, und umgekehrt?
Aktiviere das doch mal, vielleicht ist es echt einfach nur falsch herum, wer weiß ?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mich würde interessieren, welches Betriebssystem du nutzt.

Manchmal hilft es auch, ACPI zu deaktivieren (BIOS).

con\con

Also ich benutze Win98. Im Bios habe ich die acpi-Einstellung auf s1/pos gestellt, hat aber nichts genützt. Ich bin aber ein bischen weiter gekommen, der PC startet immer dann neu, wenn das System sich komplett aufgehangen hatte (d.h. das Bild war eingefroren). Was ich da aber nicht verstehe ist, dass der PC nur mit angeschlossenem Netzwerkkabel wieder bootet, man kann auch die Traffic-LED an meiner Netzwerkkarte bliken sehen. Das abstürzen war früher wesentlich öfter, weniger ist es dadurch gewordern, dass ich meine CPU(Athlon 1900) auf der Oberseite gereinigt hatte, da war nämlich irgendein komischer Schmier auf den Kontakten, der die CPU scheinbar etwas übertaktet hatte und damit das System instabil gemacht hatte.

Der Rat von Pierre26 hat leider nicht funktioniert, da ich Win98 habe und es da diese Einstellung in diesem Betriebssystem nicht gibt.
Danke für eure bisherigen Hilfen


« Win98: Computer mit gekreuztem Kabel an einen Hab anschließen ?Win98: Netzwerkkarte 3 Dateien fehlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...