Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: neustart von alleine??

hallo,

hatte ebend meinen rechner für paar minuten nicht benutzt, und dann geht der ja auch der monitor in den ruhe zustand /standby .. ist zumindest so eingestellt...
undebend gerade hat der rechner kurz danach einen neustart gemacht... sowas hatte ich noch nie, der rechner war auch online...
hat das jemand schonmal gehabt, muss ich mir irgendwelche sorgen machen ^^  ..??



Antworten zu Win XP: neustart von alleine??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Ich würd mir erstmal keine Sorgen machen. Vorsichtshalber könntest du und solltest du auch nach Adware und Viren suchen. Es gibt diverse gute Antiviren- und Spiwareremoval Tools, u.a. Antivir (www.free-av.de/ ) und Adware (http://www.pctools.com/spyware-doctor/). Dies sind aber nur einige und kein Programm findet alles. Allerdings denke ich das du dir erst Sorgen machen solltest wenn das besagte Problem mehrmals auftritt.

Gruß, Jak

danke,
leider ist der mir noch vorher paar mal eingefroren und dannn wieder neustarts, jedesmal die meldung schwerwiegender fehler etc...
danach konnte ich auf einmal nicht mehr online gehen, fehlermeldung bzgl. des modems/remote..
habe dann systemwiederherstellung gemacht,und den rechner auf einen tag zurück versetzen lassen, danach ging es wieder...

komisch oder??

Warum schreibst du das von deinem letzten Posting nicht gleich dazu toligha? NATÜRLICH muss man sich da Sorgen machen, da erkennt man doch wohl einen Zusammenhang oder?
Zumal du dir auch widersprichst. Du sagst im 1. Posting bei Neustart "Sowas hatte ich noch nie..." und im 2. Posting "...leider ist der mir noch vorher par mal eingefroren und dann wieder Neustarts...". Also was kann man denn ernst nehmen von dem, was du schreibst? So naiv kann man doch nicht sein. Sorry.
Wenn ein Rechner (und ich vermute das ist bei dir der Fall, und nicht nur der Monitor) in den StandBy geht, dann kann das bei einigen Programmen, vor allem solchen, die mit dem Internet verbunden sind, zu Problemen führen, wenn die nicht ordnungsgemäß beendet werden vorher. Vielleicht läßt du sogar deine Festplatten ausschalten.

Also kontrolliere deine Einergieeinstellungen mal, und ändere sie ggf. um. Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Energieoptionen.


Und noch 2 Sachen:

1. Einfach eine vorherige Registrierung wiederherstellen mag einfach sein, behebt aber meist NICHT das GRUNDPROBLEM, daher sind immer größere Probleme die Folge, bis das System gar nicht mehr funktioniert. Auf sowas kann man fast wetten! Also ein Problem auch mal ANALYSIEREN und LÖSEN, statt, wie ich immer wieder lese, einfach eine vorherige Registrierung wieder herzustellen, oder jedesmal das System neu aufzusetzen!

2. Es wird dauernd bei irgendwelchen "unerklärlichen" Probleme auf angebliche Viren und Würmer etc. verwiesen.....erfahrungsgemäß machen die einen verschwindend geringen Anteil aus. Das meiste sind Fehler aus dem System selbst heraus die damit rein gar nichts zu tun haben, und die entstehen meist durch Anwendungsfehler des BENUTZERS.

Wenn du also mit deinem PC im Internet bist, und - wie du selber sagst - Programme laufen hast, die den Rechner mit dem Netz verbinden, dann ist doch wohl klar, das ich den PC da nicht so einfach in StandBy gehen lassen kann, oder? Das ist gerade so, als wenn ich auf einen Wasserschlauch latsche, und mich dann wundere, wieso am Ende kein Wasser mehr herauskommt. Also schalte am besten den StandBy Modus ganz aus, und zwar für PC und Festplatte. Monitor muss nicht, würde ich aber auch empfehlen, da einige Monitore sich nur schlecht wieder aufwecken lassen, und dann auch Fehler enstehen, wenn man im dunkeln (also ausgeschaltetem Monitor) mit der Maus herumhantiert, um ihn wieder auf Trap zu bringen. Aus meiner Sicht ist dieser StandBy Quatsch sowieso ** Netiquette! ** und riskant. Wer länger nicht an den PC geht, sollte ihn sowieso ausschalten, und wer das öfter vergisst das sein Pc an ist, muss es eben lernen, dran zu denken, ihn auszuschalten. Und soll er nicht ausgehen, dann brauche ich auch den StandBy nicht. Wenn ich einen StandBy einrichte mit dem Gedanken, den PC anzulassen weil er eh irgendwann von selbst ausgeht, dann halte ich das nicht für einen verantwortlichen Umgang.
Sinnvoll ist das nur, wenn der PC in meiner Abwesenheit eine gewisse Zeit arbeiten soll, und nach Beendigung dieser Arbeiten in den Ruhezustand gehen soll. Die meisten Programme, die aber solche Tätigkeiten ausführen (Virentools, Bereinigungstools etc.) haben aber diese Funktion sowieso meist anklickbar in ihrem Menü integriert, sodass sich das exakt timen läßt. Und Energieoptionen stellt sowieso kaum jemand jedesmal zugeschnitten auf Programme ein.

Und wieso dein Monitor schon nach "ein paar Minuten" in den StandBy Modus geht, ist mir rätselhaft. Das ständige An und Aus was dann entsteht, schadet dem Monitor mehr (vor allem Röhrenmonitoren), und kostet u.U. mehr Energie, als wenn du ihn anlassen würdest.

Die Reihenfolge ist normalerweise diese, bei LÄNGEREM Nichtbenutzen: Erst Bildschirmschoner (Bei TFT Displays nicht mehr nötig), dann StandBy des Monitors, dann Ruhemodus PC, dann Festplatten ausschalten, schliesslich PC ganz aus, wenn KEINE Programme laufen, die dabei zu Crahs führen würden. Abstände von jeweils mindestens einer Stunde sind empfehlenswert. Das wäre dann eine vernünftige Lösung aus meiner Sicht. Übrigens kann auch ein durcheinanderbringen dieser Reihenfolge Probleme bringen, z.B. wenn erst die Festplatten ausgeschaltet werden.

Viele Leute lassen viel mehr Energieverschwendung zu, weil ständig der Fernsehapparat läuft, ohne das überhaupt jemand hinsieht (weil man nämlich am PC sitzt *fg*), als durch unnötig angeschaltete PCs entsteht. Aber ausgerechnet bei einem sensiblen System wie PC soll dann Energie in zig Abstufungen gespart werden. =))

hallo und danke erstmal,
wenn ich das hier so lese, würde ich denken, dass du 1. bei den Grünen politisch aktiv bist und 2. vielleicht sogar noch als energie elektroniker o.ä. arbeitest. ^^

langer beitrag, aber ich glaube nicht der richtige.

ich hatte schon vorher mehrere male gepostet, dass mein rechner einfriert, meistens für ca. 10-20 sekunden, manchmal aber auch solange, dass ich ihn reseten muss. meistens friert der dann ein, wenn aktive bilder auf irgendwelchen internet seiten laufen, oder ich mehrere fenster aufrufe/öffne, oder auch meistens dann wenn ich im bild auf und ab scrolle. die maus reagiert dan noch 5sekunden bis dann schliesslich alles einfriert.... und dieses problem bekomme ich nicht behoben.habe  (glaube ich ) alles probiert, und keiner kann mir helfen...bis jetzt zumindest.... und erst vor kurzem trat der fehler mit dem alleinigen neustart auf, und dabei lief der rechner und der monitor hat nach 10minuten von allein in den standby modus gewechselt, weil es so eingestellt ist, daran ist nichts merkwürdig und fraglich wie du geschrieben hast, und dabei muss man sich auch keine gedanken machen, denn ich bin beruhigt , wenn das so passiert , wie ich es auch letztendlich eingestellt habe. nichts desto trotz werde ich mir deinen rat zu herzen nehmen und werde den standby modus ausschalten. dann hast du glaube ich noch geschrieben, dass ich mich nicht wundern soll, dass der rechner neustartet oder so ähnlich, wieso soll ich mich nicht wundern, der rechner ist doch nicht auf energiesparmodus eingestellt, so dass der von alleine neu starten soll.

zu dem punkt, dass mein rechner einfriert.. wenn ich filme gucke funktioniert alles bestens, und wenn ich spiele spiele auch, wie z.B. counter strike source und solches HL2 u.s.w.


« Win XP: win95-98 spiele auf win xp ?Win XP: Win XP: Wo kann ich die Datei install.log herbekommen? Für Win XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...