Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Netzwerk zwischen Win95 und Win98

Hallo,
ich habe zu Hause einen alten Rechner mit Win95 stehen. Alle anderen Rechner haben Win98 und sind durch Netzwerk verbunden. Nun wollte ich auch den Rechner mit 95 an das Netzwerk amchließen und habe auch eine richtige IP Adresse eingegeben. Die Rechner erkennen sich aber gegenseitig nicht.Muss ich jetzt auf einen Rechner 95 machen um an die Daten vom alten zu kommen ? Windoes 98 kann man nicht installieren, da der Prozessor zu langsam ist. Weiß jemand wie man 98 und 95 verbinden kann ?

Antworten bitte an schwoebelbank@web.de



Antworten zu Win95: Netzwerk zwischen Win95 und Win98:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

müßte eigentlich funktionieren  ???

IP-Adresse im gleichen Netzwerk
gleiche Subnetmaske (255.255.255.0)
gleiche Arbeitsgruppe

Oder hier mal schauen:
http://www.computerhilfen.de/tipps_netzwerk.php3

Tut mir leid, aber es funktioniert trotzdem nicht. Die Ratschläge auf dem Link habe ich alle schon durchgeführt. Ich habe eine feste IP Adresse festgelegt. Die Adresse beim Rechner mit Windows 95 lautet 192.168.1.3 und beim anderen Rechner 192.168.1.1 Beide Rechner sind mit einem gekreuzten Kabel verbunden

Die Subnet Mask stimmt auch bei beiden Rechnern überein. Bei beiden Rechnern ist diese 255.255.255.0

Außerdem läuchtet auch das Lämpchen hinten an der Netzwerkkarte. Die Netzwerkkarte ist von hama und zwaqr das Modell Realtek RTL8139

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lösch mal das TCP/IP-Protokoll und installere es neu.

kannst du die Rechner über ein Ping erreichen. In der DOS-Box "ping 192.168.1.1" eingeben.

Danke für die Tipps !

Leider waren auch diese nicht sehr erfolgreich !
Ich habe das Protokoll gelöscht und neuinstalliert und parallel dazu habe ich auch die Treiber der Netzwerkkarte neuinstalliert. Doch auch dies half nichts.

Über ein Ping im Ms-dos Modus konnte ich auch nichts erreichen.

Ich werde jetzt einmal versuchen auf einem der Rechner Windows 95 zu installieren für eine kurze Übergangszeit. Ich hoffe, dass dies etwas nützen wird

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*g*, was man nicht alles findet, wenn man mal bei google testet, ob man seine private Page sucht....

Naja, wollte nur mal Bescheid sagen : Win98 konnte man doch auf dem alten Rechner installieren, habs aber nicht mehr gebraucht, weil der 2 Wochen später ausrangiert wurden und jetzt in der Ecke rumsteht....  ::)

Schau mal ob bei beiden Rechnern in der Systemsteuerung - Software - windows-Setup, Die komische Internetfreigabe installiert is. Wenn nicht hols mal schnell nach- die CDs mal bereit halten von 95+98. Danach mit Ping mal nen Test senden. Muß doch gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp (wenn auch ca. 1,5 Jahre zuspät  ;D), aber das Problem hat sich "erledit" mittlerweile, da man doch 98 installieren konnte.

Ich konnte diesen Rechner sogar noch als Backupserver benutzen, aber das auch nur kurzzeitig...


« Win XP: Video Codecs InstalationWin XP: k »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...