Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM-Drive über Win2000 konfigurieren

Moin!
Könnte mir jmd. kurz erklären, wie ich mir eine RAM-Drive unter Win2000 selber anlegen kann, ohne ein Zusatztool zu benutzen? Ich hab gehört, dass das unter Win98-WinXP gehen soll, wie weiß ich aber nicht.
MfG O-Two



Antworten zu RAM-Drive über Win2000 konfigurieren:

Hallo,

ich kanns dir zwar leider nicht erklären, aber mich würd mal interessieren warum du das machen willst und was es bringen soll.

gruß
esco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@esco
Wenn du ca.1-2GB auf deine RAMs statt auf Festplatte verlagerst, verkürzt das die Zugriffszeit für sämtliche dafür konfigurierte Programme. Z.B. müsste Photoshop seine Auslagerungsdateien nicht mehr auf Festplatte verlagern, sondern in den RAM. Ich weiß nicht genau, wie schnell eine Festplatte mit Lesen und Schreiben ist, vllt. im Schnitt 100MB/s. Ein RAM erreicht mehrere GB. Damit würden sämtliche Appliaktionen schneller laufen, die Spuren vom Inet könnten beim Runterfahren restlos gelöscht werden und die Festplatte stände für andere Aufgaben bereit.
Mal abgesehen davon, habe ich eigentlich bei meinen lumpigen 512MB RAM nicht vor, so eine RAM-Disk anzulegen. Doch für die Zukunft würde mich es schon mal interessieren.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
1-2GB
  :o

Genau. Aber in 1-2 Jahren dürfte das der Standard für PC-Systeme werden. Ich kenne Leute, die haben jetzt schon mehr als ausreichend Platz mit 4GB. Das wird sich sicher nächstes/übernächstes Jahr ändern. Und wenn ich endlich nen neuen Combaster hab, dann sind da eben statt 128MB schon 2GB RAM drin. Und da wäre es Überlegungen wert, sich ne RAM-Disk anzulegen.
MfG O-Two


« Probleme mit Admin-PW bei XP neuinstallationNeuinstallation auf Medion-Rechner nicht möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...