Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: win98 über win2000

hallo
ich hab bereits alles in diesem forum und was google so anbietet gelesen und versucht ,aber nichts hat bisher geholfen leider.

auf einem laptop auf dem bisher win2000 lief soll nun win 98 das betriebssytem sein.(wegen der schönen alten games )

die ganze alte partition mit win2000 ist gelöscht worden ,danach fdisk mit dem fdiskproggi von der ultimateboot cd.
eine nagelneue partition erstellt mit partitionmagic (primary ,FAT und FAT32 ,beides probiert)
will ich nun win98 aufspielen bleibt er nach "der assistent der sie begleitet wird eingerichtet ,oder so ähnlich", ohne fehlermeldung einfach hängen !

versuche ich win95 aufzuspielen komme ich immerhin bis zum bestätigen der lizenzbedingungen danach auch wieder hängen im schacht.
(diese beiden cd`s booten mit partition magic)

ich habe mir auch eine "bootcd mit win98 gebastelt"
diese startet danach kann ich auswählen "start with CDsuport ..." , "start without CDSUPORT..." und "help"
alles endet irgebdwann in einer eingabeaufforderung A:\

hat jemand eine erfahrung oder idee was ich tun kann oder muss ???
(läppitop hat kein diskettenlaufw.)
win2000 lässt sich ohne probleme aufspielen.

danke schonmal fürs lesen 



Antworten zu Win2000: win98 über win2000:

bei dieser eingabeaufforderung A:>
gibst du jetzt den lw buchstaben für dein cd rom ein, wenn du mit cdrom support bootest
zb.
E:
dann sieht der prompt wie folgt aus
E:>
jetzt gib mal Dir_/p ein. ( _ = leerzeichen)
nun sollte das verzeichniss von der cd angezeigt werden und du solltest eine setzup.exe finden
nun einfach setup eingeben.
und die installation startet.
 

« Letzte Änderung: 20.12.07, 15:53:57 von zzz »

verdammt wie geht der  /   in dos ???  :)

shift+ö = :
#       = \

aber wie     /

 

/ = -_ neben der rechten hochstelltaste

alles klar danke hatte ihn auch gefunden :)
gestern war er da aber noch nicht :D

also habe den befehl einegegeben dann  kam eine auflistung was auf der cd drauf ist . keine setup exe da!!!
habe die cd vom nachbarn da is vorne partitionmagic drauf und dahinter win98.
es funzt also nicht.
ich selbst besitze win 2000   und hab mir grad von nem kollegen mal win xp geben lassen , diese beiden spielt er ohne mukken auf ! bloss nicht des 98 "verzweifel" 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

starte mal direkt von der WIN98-CD.
Wir bleiben auch bei WIN98, nix Partition-Macig und so.

1. Start und dann bei a:> fdisk /mbr eingeben.
Anschließend fdisk aufrunfen, erste Frage mit Ja beantworten. Nachsehen ob es eine NON-DOS Partition zu löschen gibt. Wenn ja löschen und dann eine Primäre DOS-Partition anlegen. fdisk verlassen

2. Start von der WIN98-CD, anschließend setup eingeben.
Es sollte dann eine Datenträgerprüfung und die Formatierung vorgeschlagen werden.

Ansonsten läuft was schief.

 

Zitat
Ansonsten läuft was schief.

100%ige Weisheit ;D

hallo

habe fdisk/mbr und fdisk laufen lassen und ne prima primäre partition erstellt (nagelneu)

danach cd rein ,setup gestartet> danach kommt folgendes

Die Installation wird vorbereitet.
Systemregistrierung wird geprüft...
Window         (unter dem W blinkt n Unterstrich)

und weiter passiert nix !
cd laufwerk steht irgendwann still
und der rechner rechnet auch nix mehr .
also stagnation pur!
 
was kann ich da wohl tun??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

boote nochmal von der WIN98-CD und gibt bei a:>
format c: /u

Dann sollte die Platte formatiert werden.
Mal sehen ob das klappt.

habe auch diese befehle ausgeführt.
jetzt geht es schon mal weiter und zwar bis

windows
98 setup  (überschrift)

linke seite stehen alle installationsschritte und in der mitte wieder :der windows98 setup-assistent,der sie bei der installation unterstützt,wird vorbereitet.
ladebalken dieses fensters auf 100%

sanduhr wird angezeigt und nix passiert.
wieder stagnation .
seltsam seltsam .

hast mehrere RAM ? mal nur mit einem versuchen.

hallöchen

wie meinste das denn "nur mit einem versuchen" ?

wie wo was muss ich machen ?

thx

pc vom strom nehmen aufschrauben dann siehst solche dinger
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MnqS2QpyYzrI6M:www.myfastpc.com/ram.jpg
alle bis auf einen raus nehmen.

Hallo,

A:\>


- mit fdisk Partition(en) erstellen 
- Mit Bootdisk Partitionen formatieren
-
dann Befehl

format c:/u/q

- folgende Frage mit "JA" beantworten
- wenn fertig Formatiert
- wechsel mal nach Laufwerk "C:\>"
- Den Befehl "c:" ausführen dann

- "mkdir W98"   <-- ohne ("")

- dann CD-ROM einlegen
- Befehl "X:"  <-- X steht für den LW-Buchstaben des
  CDROM - Laufwerk's
- Befehl "cd win98" ausführen dann
- "dir" und dann

- "copy *.* c:\w98"  <-- kopiert W98 auf die Festplatte*

- und dann wird alles nach "C:\win98" kopiert und du kannst dann von dort also
- nach dem kopieren den
- Befehl "c:" gefolgt von "cd w98" dann
  (wechselt von den CD-ROM  nach C:\W98
  in das Verzeichnis wo das Betriebssystem jetzt ist)
- Installation von Festplatte durch den Befehl "setup"
- Anweisungen folgen

au backe !

ich versuch das mal und schreib dann obs geklappt hat .

bis hierher erstmal danke für alle tipps


« Boxen Angeslossen aber der Ton funsioniert nicht!!Win XP: Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...