Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Java/Javascript

Hallo, wollte nur kurz wissen,

- wo ich aktiviere ich Java und Javascript?

- ist eine Aktivierung gefährlich?

Danke schön!

Gruß
Jörg



Antworten zu Java/Javascript:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Andere Frage - welcher Browser ?
Auf vertrauenswürdigen Seiten von großen Firmen sicherlich eher kein Risiko, bei allen anderen besser ohne.

Für den Firefox gibt es die Erweitung No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!), mit der man bei jeder Seite festlegen ob man Javascript erlauben will.
http://www.No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!).net/whats

Beim IE am besten über die Sicherheitseinstellungen und Zonen zuordnen

Zum Einschalten geht man in Extras-Internetoptionen-Sicherheit.
Beim MS-Explorer ist Javascript standardmäßig aktiv und das ist gut so.
Denn fast alle modernen Seiten arbeiten damit. Ohne Javascript funktionieren bei ganz vielen Seiten kein Menü, keine Berechnungen usw.

Javascript ist überhaupt nicht gefährlich, es kann nicht auf den User-PC schreiben.
Außerdem passen ja heutige Schadware-Sucher im Hintergrund auf.
Also, Abschalten macht keinen Sinn. Wer größte Sicherheitsneurosen hat, soll besser mit Image arbeiten als Javascript abschalten.

« Letzte Änderung: 08.08.06, 16:42:50 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur Kopfschütteln kann
Mal nur eine von viele Erläuterungen hierzu:
http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/gefahr/aktiveinhalte/definitionen/javascriptgefahren.htm

Und wie gesagt, bei vertrauenswürdigen Seiten kann/soll man es ja aktivieren - aber auf keinen Fall generell.
Ferner zeigt No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) das vorhandensein von blockierten Elementen an und die Seite wird nach Freigabe sofort neu geladen  ;)

Ich habe meine Empfehlungen wohlbegründet. Es ist NICHT möglich, über Javaskript "Dateioperationen", Registryänderungen etc. auf dem User-PC auszuführen, deshalb ist der Wackelkopf unberechtigt.

Gut, jemand ohne jegliche Internet-Erfahrung, der auch seinen Rechner überhaupt nicht beherrscht, der mag vielleicht Javaskript abschalten, sofern er geistig dazu überhaupt in de Lage ist.  :-\

Natürlich, wer dauernd auf üble Underground-Seiten geht, braucht andere Vorkehrungen, aber davon war doch hier nicht die Rede.

Zustimmen werden mir alle, die selbst Internet-Seiten bauen. Denn ganz vieles, was so mühselig zusammengebastet wurde, Hover-Buttons, Plausibilitäten usw. alles scheitert ohne Javascript, und dann wird auf die Seite geschimpft.

« Letzte Änderung: 09.08.06, 09:43:18 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Natürlich, wer dauernd auf üble Underground-Seiten geht, braucht andere Vorkehrungen, aber davon war doch hier nicht die Rede.
Und genau davon gehe ich nun mal aus. Sonst hätten wir hier nicht so viele Probleme mit Hijacks oder WPA  ;)

Suchmaschinen lassen sich ja leider auch manipulieren um vorne unter den ersten Treffern zu landen und schwupps ist man auf einer Seite, die man sonst nie besucht hätte.

Sorry, wenn ich hier zum Leichenbuddler werde, aber ich habe gerade eine ähnliche Frage:
Die Vorposter haben bisher immer von Javascript gesprochen. Geht denn von Java eigentlich irgendeine Gefahr aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Perfekt! Vielen Dank  :D


« Vista: systryNerviges hinweisfenster oder box beim besuch von CH »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...