Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cd rom laufwerk

hallo ihr lieben,

ich hatte windows 98 auf meinem pc und wir haben dann eine update version von windows xp gekauft. haben alles installiert, hat auch gut geklappt aber nun fehlen die cd rom laufwerke. man kann sie nicht mehr sehen (unter mein computer) noch werden die cds automatisch gestartet wenn man sie in das laufwerk legt. ausserem dauert es mindestens 10 minuten bis der computer hochfaehrt, bis dahin ist der bildschirm nur schwarz. hat jemand ne idee was passiert sein koennte? ganz lieben dank



Antworten zu cd rom laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP über das 98 installiert. Das haut in der Regel nicht hin.
Daten sichern - HD löschen - XP-CD booten. Für die Installation muß dann einmal kurzfristig die alte Win98 CD eingelegt werden, damit die Installation fortgesetzt wird

wow das war fix. der typ im computerstore hat uns das so gesagt, wir haben nur ein upgrade gekauft (100 dollar). tut mir leid aber wie loesche ich den die HD? und dann kommt das auch wirklich wieder rauf, auch wenn wir nur die windows xp upgrade version haben? lieben dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Z.B: mit der Windows 98 Startdiskette und fdisk.

Für XP dann auch das bessere Dateisystem NTFS für die Formatierung bei der Installation auswählen.

CD ist eine vollwertige XP-CD. Nur bei der Installation muß halt kurzzeitig die Win98 CD eingelegt werden  ;)

Bevor ihr loslegt solltet ihr aber per Internet alle Treiber aktuell aus dem Web herunterladen und auf CD speichern. Auch an die Treiber-CD fürs Mainbaord denken oder auch hier von der Herstellerseite herunterladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag - zur Info:
Alle Programme müssen dann natürlich auch neuerlich installiert werden  ;)

Update von Win98 auf XP behält man zwar alles auf dem Rechner, aber XP läuft dann auf dem schlechteren FAT32 Dateisystem und muß jede Menge Datenmüll an alten Treibern von Win98 mitschleppen.
Daher sauberen Weg der Neuinstallation von XP auf besserem NTFS Dateisystem mit aktuellen Treibern.


« Wie wechsle ich den Standartplayer Rechner bleibt nach Reparatur Installation hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...