Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB2 Externe Platten zu langsam?!

Meine USB Festplatten haben laut HD-Tach gerade einen Durchsatz von 17Mb.
Windows XP mit ServicePack2 installiert, da die Boardeigenen USB Anschlüsse nur 17MB durchsatz haben, habe ich mir nun eine 4 +1Port USB2.0 Card geholt.
Leider genau das selbe Problem: nur 17Mb

Auch in der Systemsteuerung ist nirgends was von USB2 zu lesen.

Gibt es da einen Universellen Treiber? Oder was mache ich falsch?

Angeschlossen sind: USB-Maus, USB-Tasta, und 2 USB Festplatten ...



Antworten zu USB2 Externe Platten zu langsam?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Gerätemanager alles klar oder Gerät mit gelben Ausrufezeichen ? Dann mal den Treiber zur Karte installieren

Nein, kein Ausrufezeichen in der Systemsteuerung.
Allerdings wird nix mit USB2 aufgelistet.

Was mich verwundert, beide USB Adapter (Board und Karte) sind langsam.

Das Board ist ein Asrock k7vt4a, auf der Asrockseite wird aber auch kein USB2 Treiber für XP angeboten.

Die Festplatten hatte ich am anderen Rechner angeschlossen, und kam auf gut 30Mb damit.

Ich habe den Treiber der USB-Card deinstalliert und neu installiert (Ali 5273).
Keine Änderung, kein Hinweis auf USB2 in der Systemsteuerung und nur 17Mb Durchsatz.
Das selbe in einem anderen PCI-Slot, keine Änderung.

Auch die Boardeigenen USB Anschlüsse lassen sich nicht auf USB2 bringen.
Asrock bietet auch nur Treiber für Win98 und ME .

Gibt es Universaltreiber für den VIA-Chipsatz auf dem Board?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber scheint er die von XP ab SP1 zu verwenden.
Alle aktuellen Updates zu XP installiert ? Da gab es einige zu USB Problemen. Eventuell hilft das bereits. Auch mal die Platte alleine anschließen am USB, ohne weitere USB-Geräte

Es funktioniert nun !
Schuld waren wohl die ganzen Updates.
Ich habe ein "Downdate" drüber gezogen (KB822603) aus SP1!
Seit dem wird auch erweiterter USB2 in der Systemsteuerung angezeigt.

Die Boardeigenen USB Anschlüsse wie auch die der Card haben nun volle Geschwindigkeit (ohne Extratreiber für die Card)

Ich muss das alles zwar nicht verstehen, aber es funktioniert :-)


Vielen Dank für deine Mühe @98erHelfer


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich muss das alles zwar nicht verstehen, aber es funktioniert :-)
Wer versteht schon Windows  ;D

« Nix geht mehr in XPReperatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...