Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXp sporadisch langsam

MoinMoin, Servus und Hallo!

Mein Laptop hat ein sehr komisches Problem. Eigentlich läuft WinXPpro und alles ohne Probleme. Manchmal aber, wenn ich Dateien öffne (sei es nun WinExplorer oder auch Bilder mit der Faxanzeige), dann dauert es kurz (~3-4s.) bis die Sanduhr verschwindet und sich die Festplatte rührt. Eben nur manchmal. Ist die Platte gerade aktiv, starten Programme sofort; nur im Leerlauf und auch dann nur manchmal gibts dieses Problem! Die Platte ist nagelneu, sollte also nicht daran liegen....Für Hilfe wäre ich dankbar! Sehr nervig das!



Antworten zu WinXp sporadisch langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal unter den Engergieoptionen die Werte erhöhen für den Ruhezustand. Hängt mit dem Stromsparmodus des Laptops zusammen

hmm ok, ich hab vor Kurzem mal Speeswitch neu installiert, dabei hab ich dann disk timeout aktiviert. sieht aber gut aus, scheint wieder normal zu laufen! danke für die schnelle Hilfe! aber wieso beeinflussen solche einstellungen (z.B.: festplatte ausschalten nach x minuten) die leistung oder den sleepstate wenn ich am lappi arbeite??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil die HD einige Sekunden braucht bis sie wieder auf voller Drehzahl ist und die Daten liefern kann. Dafür spart es aber Akkuleistung

Ja ne! Die Platte läuft ja dauernd...z.B: direkt nach deim einschalten hat windows gelahmt, obwohl die platte erst nach ner stunde dem schlaf verfallen sollte....naja, whatever, s klappt ja wieder!


« Schädling oder ein Hardware Prob?I-tunes samt Lieder von PC auf Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...