Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation mit Recovery-CD auf Alt-Pc klappt nicht

Hallo, bin neu und werde mich später im Home-Bereich euch noch vorstellen.

Mein aktuelles Problem:

ich habe aus alten Teilen einen Pc gebaut und bei eBay dazu eine Recovery XP-Home Edition mit Produkt-Key gekauft. Doch was ich auch mache, ich bekomme das Setup nicht aufgerufen.
Meine Frage also : wie bekommt man die Recovery-Version zum laufen??

Die Daten des PC:

Intel Board, PII / 500 Mhz / BIOS unbekannt (wird mit F2 gestartet)
2mal 128 MB - SDRAM / Grafik, 2 USB und Sound onboard
PCI-Netzwerkkarte.
An IDE 1- Maxtor 40 GB Master / Slave: baugleiche HD
An IDE 2- Master: Atapi - DVD / Slave: HP-CD Brenner
Im Bios werden alle Geräte erkannt, nur statt des DVD-LW steht da nur einfach "CD-Rom" zur Auswahl für das primäre Boot-Device.

Das DVD-LW ist getestet und läuft am anderen Pc.

Es gibt ja die Möglichkeit mit den 6 Boot-Disketten  :(
Aber, ob das überhaupt geht etc. frag ich vorab mal Euch nach Lösungsvorschlägen. Besten Dank schon einmal 



Antworten zu Installation mit Recovery-CD auf Alt-Pc klappt nicht:

Den regulären Weg (Bios-Bootreihenfolge einstellen, daß erst von CD gebootet wird, dann Festplatte - booten mit der XP CD) wirst Du ja schon probiert haben  ???

Es kann durchaus sein, daß der alte PC noch kein Booten von CD unterstützt.

Dann wären tatsächlich die 6 Disketten eine Lösung.

Es kommt aber sehr darauf an, wie die Recovery-CD gestaltet ist. Im Extremfall ist es ein "Image", das nur auf den Originalrechner funktioniert.
Die Aktivierung könnten auch noch ein Problem werden.

Evtl. hättest Du mit Win 98 SE mehr Freude auf dem Gerät.

« Letzte Änderung: 04.09.06, 14:58:50 von bernd-x »

...nee, da muss leider xp rauf -
im BIOS wird aber Firstboot von CD angeboten, meinst Du, auf der alten Kiste wird ein DVD-LW gar nicht unterstützt?

Am besten einen neueren PC in der Arbeit oder bei Kumpelz mit der CD booten um zu sehen, ob sie bootet.

Wenn ja, liegt es wohl am Alter des Bios.

Dann würde helfen, mit den Disketten zu arbeiten.

Wenn von der CD ein normales XP-Setup startet, dann ist es keine Recovery-CD sondern eine OEM-CD. Die Begriffe werden oft verwechselt.

>>> Wenn von der CD ein normales XP-Setup startet, dann ist es keine Recovery-CD sondern eine OEM-CD. Die Begriffe werden oft verwechselt <<<

...schon klar, aber: 1.) es steht klar "Recovery" auf der CD

2.) hat der eBay-Verkäufer versichert, dass die CD zur Installation auf Neu-/und Gebrauchtgeräten geeignet ist.

Der Pc ist ja nicht für mich, sondern geht an eine Abiturientin (gratis)-die sich keinen leisten kann.


« Grafiktreiber macht ProblemeLangsames Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...