Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IRQL_not less or equal

Hallo!

Ich benutze XP Prof. auf meinem noch relativ neuen PC (6Monate). Er ist mir noch nie abgestürzt - bis Sonntag, und seitdem 3mal.
Ich hab das Gefühl, das jedesmal was anderes kommt, aber heute morgen wars die Meldung IRQL_not less or equal.

Es ist egal, welches Prog läuft (ok, meist wenn ich mit Mozilla surfe, aber da ich das immer mache wenn ich am PC bin, weiß ich nicht obs auch ohne passiert). Es kommt einfach Bluescrenn und dann muss ich ihn ausmachen und neu hochfahren.

Im Bluescreen steht dann auch was von Soft- oder Hardware, man soll neue deinstallieren. Ich hab aber vor Sonntag eigentlich nichts neues installiert, kann mich nicht erinnern. Auch einen Virus oder so hab ich nicht.

Zu der Fehlermeldung fand ich bei google leider nur hochkompliziertes - kann zwar ein bisschen mit dem PC umgehen, aber programmieren etc.pp. kann ich bei weitem nicht.
Das einzige, was helfen könnte, war: Es könnte laut google daran liegen, dass in den IRQ Einstellungen was falsch ist, mehrere Karten übereinander liegen.

Ich hab vor ca. 2 Monaten ne neue (gebrauchte) Grafikkarte bekommen. Vorher hatte ich eine SiS onBoard. Die neue ist nun installiert, die SiS allerdings nicht abgeschaltet, glaube ich. Könnte es daran liegen? Muss ich das dann nur einfach im Bios umstellen? (Wenn ja...wie? :-) )

Ich hoffe, hier weiß jemand Rat :-)
L.G.



Antworten zu IRQL_not less or equal:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde die Grafikkarte denn am Sonntag installiert und seitdem erst die Abstürze ?
Dann mal im Bios suchen nach Onboard Grafik und dort auf disable stellen und beim verlassen des Bios die Einstellungen auch abspeichern

Das ist ja das komische, die Graka ist schon ca. 2 Monate drauf. Und ich mach auch keine anspruchsvollen Grafikanwendungen oder so... werde das mit dem Bios aber erstmal probieren, danke. Mal schauen, obs klappt.

Mich sollte man wohl eher nicht ins Bios lassen... hab nach der Graka gesucht, aber nichts gefunden und bin dann mit Save&Exit wieder aus dem Bios raus.

Tjaaa... und nun tut mein Inet nicht mehr. Bin jetzt am Laptop, über den mein PC per LAN-Verbindung on ist/war. Hat immer gut geklappt und ich hab imBios nichts verstellt - wie kann das jetzt?

Es wird keine Konnektvität angezeigt, Reparieren klappt nicht. Verbindung ist einfach aus.
Wie kann das und wie krieg ich das wieder hin?? Da sind mir ja Abstürze noch lieber als kein Inet. *hilfe!*

Weiß echt nicht wie ich das jetzt wieder geschafft hab. Bitte Hilfe!

Ach ja: Hier am Laptop wird die LAN-Verbindung als aktiv angezeigt.
???

HAst du die alten treiber von dem sischipsatz deinstalliert?

Gute Frage, glaub schon. Das hat ein Freund von mir alles gemacht.
Werds nochmal nachschauen, danke für den Tipp.

Viel wichtiger ist im Moment aber, wie ich wieder ins Internet komme???
Hab jetzt versucht, die IP nicht mehr automatisch zu beziehen, sondern hab eine eingegeben. Dann hieß es auch, Verbindnug da, aber Internet tut immernoch nicht. Hab jetzt wieder auf automatisch beziehen gestellt.

Weiß denn keiner was?

route neustarten(strom ausschalten und strom ein-) und computer neustarten
normalerweise ip auf automatisch

bin aber noob in sachen netzwerk und internet

Das Internet ist ja ok am Laptop. Daran hänge ich ja mit dem PC per LAN-Verb. Das Problem ist, das die Verbindung nicht mehr funktioniert, seitdem ich im BIOS war. Das alles war am PC, am Laptop hat sich rein gar nichts verändert.

Vl weiß ja auch jemand, wie ich das verstellt haben könnte und wie ich das wieder Rückgängig machen kann?

Problem gelöst!
Habe das System einfach auf Freitag zurückgestellt, Internet tut wieder.
Das war auch vor dem ersten Absturz, vl kommt da dann jetzt keiner mehr.Abwarten... Hauptsache wieder Internet!  ;D

Was wurde nach "Freitag" installiert ???
Das Programm greift auf bereits belegte(n) Speicherplatz oder Nummer der Unterbrechungsregister zu .
Ansehen kannst Du die per     msinfo32    in "Ausführen"    !!!


« Ordner lassen sich nicht öffnenRechner arbeitet immer??! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Programm
Siehe Software...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...