Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Driver_IRQL_NOT_LESS OR EQUAL

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Meine WLAN-Verbindung wird plötzlich getrennt und ist bis zu einem Neustart von Windows nicht wieder herzustellen. Mir ist aufgefallen, dass das häufig passiert wenn "viele" Daten( etwa 60MB aufwärts) übertragen wurden (z.B bei Downloads, Onlinegames). Der Computer läuft zwar ohne Probleme weiter, will man ihn aber herunterfahren tut er das in 50% aller fälle auch. Im anderen Fall braucht er eine ganze weile bis ein Bluescreen erscheint auf dem es heißt:

Driver_IRQL_NOT_LESS OR EQUAL
...
Techbnische Informationen:
STOP: 0x000000D1(0x00000001, 0x00000002, 0x00000000,0xF8105C5E)
PRISMA00.sys- Address F8105C5E base at F80FB000, DataStamp 3f32c66e

Ich nimm an, dass irgendwas mit dem Treiber nicht stimmt. Mein PC ist von Medion, ich habe dort auch schon nach einem Treiberupdate gesucht, aber meine Version ist die, die dort aufgeführt wird.

Hier die restlichen Daten meines PCs:


Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180
Computername R1
Benutzername f10
Domainanmeldung R1

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3000 MHz (3.75 x 800)
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/29/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 SERIES - Secondary (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Medion MD6155AH (31603)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC´97 Audio Controller

Datenträger:
Festplatte Medion Flash XL CF USB Device
Festplatte Medion Flash XL MS USB Device
Festplatte Medion Flash XL SM USB Device
Festplatte Medion Flash XL MMC/SD USB Device
Festplatte ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD RW DVR-106D (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/32x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk SONY DVD-ROM DDU1612 (16x/40x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk UA1806A QAK741P SCSI CdRom Device

Partitionen:
C: (NTFS) 40000 MB (8140 MB frei)
D: (NTFS) 112624 MB (86370 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 10.0.0.11
Primäre MAC-Adresse 00-60-B3-90-68-0D
Netzwerkkarte PRISM 802.11g Wireless Adapter (3890) (10.0.0.11)
Modem Creatix V.9X DSP Data Fax Modem

Peripheriegeräte:
Drucker Epson Stylus COLOR 440 ESC/P 2
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät



Antworten zu Driver_IRQL_NOT_LESS OR EQUAL:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Endlich mal jemand, der seine Daten freiwillig raus gibt.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-11-128415-0.html#605996

Lies dir das mal durch, Fazit ist.

Ein Ram ist defekt.

Mal  msinfo32   ausführen und auf Doppelbelegung der IRQ / Spaicheradressen achten ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
schau mal hier klicken rein ,mögliche ursachen bei stop: 0x000000D1,
dieser fehler war doch bestimmt nicht von anfang an der fehler verweist ja auf den wlan-treiber PRISMA00.sys denke mal ein neu installieren des treibers (also vorher deinstallieren,reg säubern) würde das problem beheben
mal probieren  ;) zur sicherheit auch mal den ram testen wenn mehere module einzeln testen klicke hier
« Letzte Änderung: 11.09.06, 17:42:16 von peter50 »

Der RAM scheint in Ordnung zu sein. Ich hab ihn mal mit dem von nem anderen PC getauscht, gleiches Problem.
@HCK:
 
 

@peter50
Hab ich auch schon versucht mit DriverCleaner Pro. Hat aber nichts gebracht. Einen neueren Treiber habe ich auch nicht gefunden, auf der HP von Medion ist keine neuere Version zu finden und auf der Hersteller HP habe ich auch nichts gefunden

lade das programm herunter, falls du es noch nicht hast: (everest home)
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

kannst ja sehen, welche hardware du drin hast, und dann selbst auf treiber suche gehen.

ansonst:
festplatte überprüfen(jeder hersteller hat auf seiner homepage daüfr eigene programme)
windwos systemwiederherstellung
windows einfach neuinstallieren
(sorry, aber was besseres ist mir nicht eingefallen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde mich direkt an den Hersteller mit dem Problem wenden. Tippe auch auf den Treiber und nicht Speicher.Das mit dem Speicher lässt sich aber auch leicht durch die Herausnahme eines Riegels feststellen.

Wie gesagt, am RAM liegts denk ich nicht, da ich die beiden Riegel ja schonmal mit nem denen von nem anderen PC getauscht habe und immer noch das gleiche Problem bestand. Und außerdem läuft, wenn ich die WLAN-Verbindung deaktiviere und mich über LAN verbinde alles ohne Probleme.
Einen neueren Treiber als den, den ich jetzt habe finde ich, auch auf der Herstellerseite nicht.
Windows hab ich auch schon 2mal neuinstalliert gehabt, hat auch nicht viel gebracht.
Garantie hab ich keine mehr, von dem her denk ich, dass ich einfach ne neue WLAN-Netzwerkkarte kaufe, damit sollte das Problem doch zu beheben sein, oder?

Hallo habe ganau das selbe Problem.
Seit gester hab ich nen USB Fritz!WLAN Stick seit dem kommt auch der Blue Screen einfach so.

bei mir setht noch irgendwas mit einer klif.sys was is das?

Liegt des jetzt eher an dem Stick oder wie? PC is kein monat alt und RAM ganz neu.SO schnell gehen die doch net kaputt.Denke ebnfals des is was anderes.

Problem ist erst seit dem WLAN...

???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mich an euerer Stelle an den Händler wenden. Es liegt sicherlich am Treiber für den WLAN Stick

Hallo,

hab das Problem auch - muss wohl der Treiber sein. Wenn ich die WPA-Verschlüsselung im Router deaktiviere, stürzt der Rechner nicht mehr ab. Lösung habe ich allerdings auch noch keine.

Grüße
Harry..de

hallo, habe genau das selbe Problem.
Jedenfalls schön Gleichgesinnte zu treffen  ;)

ich habe ebenfalls die Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Keine Besserung.
Allerdings verwende ich keinen USB-Stick für mein WLAN.

ich hoffe irgendjemand hat noch eine Lösung.

Ich nun nocheinmal,

ich glaube das Problem behoben zu haben, indem ich den Dienst "PRISMSTA" aus dem Systemstart genommen habe.

Start>Ausführen>"msconfig" eintippen
>Registerreiter "Systemstart"> Häkchen weg bei "PRISMSTA"
Dann neustarten.

Bisher lief meine WLAN-Verbindung nun einwandfrei, auch bei größeren Datenübertragungen. 


« Interne oder Externe PlattePSP wird nicht mehr erkannt !!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...