Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich den Master boot record löschen??

Hallo,
ich habe ein Problem.Ich habe xp drauf.Seid ein paar Tagen bleibt der Rechner beim Windows Ladebalken hängen.Ich habe darauf in einem PC Laden angerufen.Die meinten das ich in der Reperaturkonsole fix Boot und fix mbr ausführen soll.Leider komme ich da gar net erst rein.Da kommt erst auf welcher Partition...dann will der ein Passwort haben , welches ich leider net habe.Der in dem Laden meinte , ich soll als PW admin eingeben.Das geht aber net!!!
kann mir da bitte einer weiter helfen??
danke
Ofsche



Antworten zu Wie kann ich den Master boot record löschen??:

Solche Symptome hatte ich auch schon bei einer defekten Platte - da ging nichts mehr, jedesmal sollte ein Passwort eingegeben werde, obwohl noch nie eins verwendet wurde. Überprüfe mal die Kabel zu deiner Platte und die BIOS-Einstellungen. Wenn das alles passt, lade dir von der Hersteller-Homepage ein passendes HDD-Prüftool runter (z.B. Seagate) und lass das mal drüber laufen.
Gruß
Dieter

Hi,
alles klar danke

Wenns während dem Ladebalken hängt, hilft fixboot und fixmbr kaum weiter
Und wenns ein neuerer Rechner ist, kommt Festplattenschaden auch kaum infrage.

Es sollte mal mit F8 im abgesicherten Modus gebootet werden. Danach kann man unter "Zubehör" die Systemwiederherstellung starten.

"Master boot record löschen" löscht auch sämtliche Daten. Das lass vorerst mal bloß bleiben.

Wenn die Kiste wieder läuft, kannst in Systemsteuerung dem Administrator ein neues Kennwort verpassen.

« Letzte Änderung: 13.09.06, 23:52:41 von bernd-x »

Ich gehe davon aus, dass ein Festplatten-Kennwort verlangt wird und meine Antwort ist darauf bezogen.
Gruß
Dieter

Der Fragesteller meint das XP-Administrator-Kennwort, das verlangt wird, wenn man die Reparaturkonsole betritt um fixboot etc. einzugeben. Wäre die Platte kaputt, dann käme die Frage nach diesem PW gar nicht.

Wenn ich es nochmals durchlese: da könntest du Recht haben. Bei HDD-Keyword dürfte er gar nicht bis zum Ladebalken kommen.

was sol ich denn jetzt genau machen?

Ofsche

Wie es gesagt wurde:

1) Probieren im abgesicherten Modus bis zum Desktop zu kommen, dann "Systemwiederherstellung".


2) Wenn das nicht klappt, mit der XP-CD booten und anschaffen "Reparaturinstallation"

habe doch schon 2-3mal Windows neu drauf gemacht.Immer noch das gleiche Problem.

Danke Ofsche

ich bin ja jetzt drin.Jetzt wenn Windows erstmal läuft habe ich keine Probleme mehr.Aber meistens stürzt er bei dem Ladebalken ab

Ofsche

habe doch schon 2-3mal Windows neu drauf gemacht

Wirklich "NEU" ?

War evtl. eher eine Reparaturinstallation.
Und dabei gehen viele alte Krankheiten nicht weg.


Neuinstallation wählen, dann PARTITIONEN LÖSCHEN.
Dann Partitionen C: und D: neu anlegen.
Dann wird C: neu formatiert (am besten kein "Schnellformat").

Nur so gibts einen sauberen Neuanfang und der Master boot record ist dann auch neu. ;)



« Icons - woher?sys-herst.kaputt-abgesicherter modus-neuinstallation-totalcrash »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...