Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mbr (master boot record) formatieren

mit welchem programm kann ich den mbr (master boot record) formatieren?
könnte ich theoretisch mit ner win98-startcd machen (über eingabeaufforderung mit cd-unterstützung), dann fdisk -mbr. allerdings habe ich die cd nicht mehr nicht mehr.

kann mir jemand sagen wo ich sowas noch herbekommen kann? ausser neukauf (oder gebraucht( da ich bezweifle dass ich noch win98 im laden kaufen kann :o ))
ne startdiskette anlegen will ich nicht da mein system komplett virenverseucht ist (denke auch der mbr ; deshalb die formatierung)



Antworten zu mbr (master boot record) formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
die systax ist:
fdisk /mbr

eine Startdiskette kannst du z.B. bei http://www.bootdisk.com runterladen. Bei eBay kannst du auch Win98 nachkaufen.

Das einfachste wäre, mit einer XP-Setup-CD zu booten.
Dann in die Reparaturkonsole gehen und eingeben:
fixmbr.

Dabei wird ein neuer Standardmäßiger Partitionssektor geschrieben ohne daß Daten verloren gehen.
Danach kann man hier mit format c: alle Viren löschen

Man kann natürlich auch ein Festplattenradierprogramm nehmen. Gibts als freeware, bißchen googlen.

Wenn der Rechner komplett verseucht ist, solltest du ohnehin neu installieren. Und dazu bräuchtest du eine Betriebssystem-CD. Wenn du keine zu deinem System hast, ist die Sache ohnehin nicht ganz i.O. Also besorge dir eine.

winXP home hab ich ja, ebenso linux 6.1 (ja ich weiss, völlig veraltet)

hatte allerdings derartige schwierigkeiten, dass ich nach dem formatieren des mbr keine platten mehr partitionieren konnte... hab den rechner weggebracht (händler) und siehe da... ram defekt^^. weiss allerdings nicht wieso ich dann keine platten patitionieren kann...

normalerweise fährt der rechner dann nicht mal hoch, was er allerdings doch tat. ???

hab mir jetzt winxp +sp2 installieren lassen (gegen geb. im laden) hoffe das ganze funzt nun..

wenn nicht... es gibt ja noch euch^^

cu
soulsick

Habe den leisen Verdacht, daß Dein Händler Dich da etwas melken wollte.
Hättest gleich die ersetzten RAM-Bausteine verlangen sollen, jetzt "wird er sie wohl nicht mehr finden".

Wenn das XP-Setup-Programm die Platte nicht ansprechen kann, brauchts normalerweise einen Treiber, der mit F6 eingebunden wird.

Wenn das trotzdem nicht hilft, gibts zahlreiche Tools, z.B. von Partition Magic, Acronis, Paragon oder Seagate, mit denen per Bootstart Festplatten eingerichet werden können.

Solltest Dir ein tool runterladen um den neuen part.Sektor zu sichern. Und bevor das System wieder verschmutzt ist, ein IMAGE von Platte C: auf D: machen.

Habe den leisen Verdacht, daß Dein Händler Dich da etwas melken wollte.
Hättest gleich die ersetzten RAM-Bausteine verlangen sollen, jetzt "wird er sie wohl nicht mehr finden".



melken nicht. defekten ram-riegel hat er beigelgt, hab diesen allerdings einschicken lassen zur überprüfung/ zum austausch.warte jetzt nur noch auf ne antwort....

« pc bootet nicht und xp startet nichtSenden an -PopUp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...