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Zugriff POP/SMTP geht nicht

Hallo,
bei mir gibt es einen seltsamen Effekt.
2 Systeme mit XP-Home, eines davon ist an einem Breitbandanschluß angschlossen, mittels shared internet connection (ICS) soll der 2. Rechner ans Internet.

Einiges läuft ganz gut, POP und SMTP geht aber vom 2. Rechner nicht. Ich habe testweise einen SMTP-Server am 1. System installiert, ich kann vom 2. System darauf nicht zugreifen.
Die Firewall ist deaktiviert, Zonealarm wegen Problemen wieder deinstalliert.

Wenn ich den SMTP-Server auf Port 80 hänge, dann kann ich mich verbinden, alle anderen Ports funktionieren nicht. Ich habe vom 2. System auch einen Portscan gegen das erste System laufen lassen, es wird praktisch nichts gefunden obwohl keine Firewall aktiv ist.

Hat jemand eine Idee warum man vom 2. System nicht auf das erste zugreifen kann (ausser über Port 80).

Danke für jede Hilfe
=;-) Bernhard



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WIndows Firewall aktiviert?

Die Firewall ist deaktiviert (s.o.), deshalb bin ich ja ziemlich verwundert dass der Zugriff nicht geht (ausser mit Port 80).

trotzdem Danke



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Änderungen am MTU-Wert am Client prüfen
http://gschwarz.de/mtu-wert.htm

Ich bin mir sicher dass das Verhalten mit dem MTU-Wert nichts zu tun hat. Ich hatte testweise einen SMTP-Server mit Port 25 (nicht erreichbar) und dann mit Port 80(erreichbar) eingerichtet.
Irgendwie sind die Ports auf dem System anscheinend gesperrt obwohl die Firewall deaktiviert ist. Ich hatte Zonealarm installiert, kann es sein, dass ZA nach dem deinstallieren übrig lies?

Bernhard

http://people.freenet.de/hckroll/ZA-uinstall.pdf

Oder : gerade von ZA-Supp....
 > Sehr geehrter Herr
 > Gehen Sie bitte zum Versionswechsel und zur Rücksetzung Ihrer
 > Lizenzinformationen folgendermaßen vor:
 >
 > 1. Die aktuelle deutsche Version ZoneAlarm Pro (ZAP) 6.5.737.000
 > können Sie unter dem folgenden Link downloaden:
 > http://download.zonelabs.com/bin/free/4901_de/zapSetup_65_737_000_de
 > .exe
 >
 > 2. Öffnen Sie nun die derzeit installierte Version von ZAP und
deaktivieren
 > Sie bei
 > "Überblick" und dann "Voreinstellungen" die Option "ZAP bei Systemstart
 > laden".
 >
 > 3. Rechner erneut starten. Dadurch ist sichergestellt, dass keine
 > Firewallprozesse mehr aktiv sind.
 >
 > 4. Klicken Sie nun auf Windows "Start" -> "Programme" -> "Zone Labs"
 >
 > 5. Führen Sie einen Rechtsklick auf den Eintrag "Uninstall Zone Labs
 > Security" aus und wählen Sie "Eigenschaften".
 >
 > 6. Unter "Ziel" sehen Sie nun folgendes:
 > "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zauninst.exe"
 >
 > 7. Ändern Sie diesen Eintrag folgendermaßen um:
 > "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zauninst.exe" /clean /rmlicense
 > (also Leerzeichen + /clean + Leerzeichen + /rmlicense hinzufügen)
 >
 > 8. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Übernehmen" und klicken Sie dann
 > unter
 > Windows "Start" -> "Programme" -> "Zone Labs" erneut auf "Uninstall"
 > (Linksklick)
 > Wichtig! Wählen Sie bei den Sicherheitsabfrage "Ja" um die Entfernung
 > aller Dateien durchführen zu können.
 >
 > 9. Starten Sie den PC neu.
 >
 > 10. Folgende Dateien und Ordner (falls vorhanden) sollten Sie noch von
 > Ihrer Festplatte löschen:
 >
 > ZoneLabs        (C:\Programme\ZoneLabs)
 > Internet Logs   (C:\Windows\Internet Logs)
 > ZoneLabs        (C:\Windows\System32\Zone Labs)
 > zllictbl.dat       (C:\Windows\System32) WICHTIG!!!
 >
 > 11. Führen Sie nun die Installation der aktuellen ZAP Version durch.
 >
 > 12. Hinterlegen Sie bitte Ihren Lizenzschlüssel unter der
 > Maske "Überblick" -> "Produktinformationen".
 >
 > Die Registrierung wird normalerweise innerhalb kurzer Zeit automatisch
 > durchgeführt.
 >
 > Mit freundlichen Grüßen
 >
 > Ihr Zone Labs EMEA-Support Team

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Ich bin mir sicher dass das Verhalten mit dem MTU-Wert nichts zu tun hat
Mit ping am 2. denn mal getestet ?


Anonsten taugt ICS eh nicht viel. Überlege mal lieber auf dem ersten PC z.B. den JanaServer zu installieren, der die Verbindung als Proxyserver an den 2. weiterleitet  ;)
www.janaserver.de

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Also persönlich bin ich auf so was auch noch nicht gestoßen, dass so was am MTU Wert liegen könnte und was die Reste von Zone Alarm betrifft....entweder du hast es erfolgreich deinstalliert oder nicht. Wie schauts denn am SMTP Server aus? Ist denn dort der Port 25 überhaupt aktiv?

Ich glaube ich habe den Fehler etwas zu kompliziert beschrieben.

Ich wollte mittels ICS dem 2. PC einen Internetzugriff ermöglichen.

Das Problem das bei mir auftaucht existiert auch schon ohne ICS. Die PC's sind mittels eines LAN's verbunden. Ich kann am ersten PC keine Ports (ausser 80) vom 2. PC aus öffnen. Der erste PC blockiert dass anscheinend und läßt den Zugriff auch bei ICS nicht nach aussen durch.

Ich habe das mittels eines kleinen SMTP-Servers probiert. Wenn ich den mit Port 25 einrichte (Standard) dann kann ich vom 2. PC keine Verbindung aufbauen. Es geht auch mit keinem anderen Port ausser mit 80.

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Zitat
Wenn ich den mit Port 25 einrichte (Standard)
Wo richtest du das bitte ein? Funktioniert denn die ICS Verbindung überhaupt an sich?

Ich kann beim SMTP-Server (freeware) definieren auf welchem Port der aktiv ist. Ich habe einen Portscan laufen lassen, lokal ist der Port erreichbar. Versuche ich den Port vom 2. PC zu erreichen, dann funktioniert dass nur mit Port 80 und mit keinem anderen.

Der PC scheint alle Zugriffe ausser über Port 80 zu sperren obwohl keine Firewall aktiv ist.





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Hallo. An dem PC, auf dem der SMTP läuft, hast du ja keine Firewall und somit sind ALLE Ports offen und kein einziger geschlossen. Das was du da machst, ist nur dem SMTP Server mitzuteilen, welchen Port der SMTP Server benutzen soll,nur weiß ich jetzt leider nicht, ob das die Outgoing oder INcoming COnnection sein soll. Welche Software hast du denn??Gibt es dort Variationen zwischen Out und IN?

Ports sind nur offen wenn es auch einen Service gibt der den Port abhört.

Ich habe den SMTP-Server (postcast server, freeware) verwendet, da man damit testweise auf beliebigen Ports den Service einrichten. SMTP lauft ja normalerweise auf Port 25. Lokal auf dem PC kann ich den SMTP auf jedem eingerichteten Port ansprechen. Vom 2. PC kann ich den Service nur über Port 80 erreichen, bei allen anderen lässt sich keine Verbindung herstellen (telnet, Outlook).





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Zitat
Ports sind nur offen wenn es auch einen Service gibt der den Port abhört.
Ports sind immer offen und ob ein System auf "listening" ist oder nicht, dass bestimmst ja dann du.
 
Zitat
Lokal auf dem PC kann ich den SMTP auf jedem eingerichteten Port ansprechen.
heisst für mich, dass wenn du einen zweiten PC im LAN hast und das hast du ja, dann ist er ja erreichbar. Ausser du meinst damit was anderes.
Zitat
Vom 2. PC kann ich den Service nur über Port 80 erreichen, bei allen anderen lässt sich keine Verbindung herstellen (telnet, Outlook).
Wie stellst du das fest?Hast du Outlook oder THunderbird, bei denen du ja Port 25 angeben kannst....?

Mein eigentliches Ziel ist vom 2. PC aus Mails von meinem Provider (SMTP Port 25) abzurufen. Das hatte schon vor einiger Zeit funktioniert.

Inzwischen hatte ich Zonelabs installiert und wieder deinstalliert, da die TCP/IP aus welchem Grund auch immer instabil lief (svchost meldete ein Problem). Zonelabs ist soweit ich das sehen kann wieder sauber deinstalliert.

Zuerst dache ich beim Provider wurde was umgestellt, habe aber dann versucht ob der Zugriff auf SMTP zumindest lokal im LAN funktionieren würde. Dabei habe ich dann festgestellt, dass der Zugriff lokal schon nicht mehr funktioniert. Ich kriege im LAN beim 1. PC kein anderes Port als das 80er auf.  Am 1. PC selbst reagiert der SMTP-Server auf dem jeweils eingerichteten Port.

Diese Tests habe ich durchgeführt:

Telnet PC1 -> localhost SMTP/25 geht
Telnet PC1 -> localhost SMTP/80 geht
Telnet PC1 -> ISP SMTP/25 geht

Telnet PC2 -> PC1 SMTP/25 (oder auch andere) geht nicht
Telnet PC2 -> PC1 SMTP/80 geht
Telnet PC2 -> PC1 -> ISP webserver (Port 80) geht
Telnet PC2 -> PC1 -> ISP SMTP/25 geht nicht

Telnet PC2 -> ISP SMTP/25 geht (wenn ich den direkt ans Internet anschließe)



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