Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also irgendwie reden wir nur im Kreis  :-\
Willst du Mails von deinem Provider (Internet) abrufen oder von einem von dir erstellten SMTP Server auf deinem ersten Rechner?

Es ist nicht im Kreis geredet.

Ich will vom ISP Mails runterladen. Der Zugriff geht nicht, also habe ich gesucht woran es liegen könnte.

Ich habe daher testweise lokal einen SMTP-Server installiert um zu prüfen ober der Zugriff zumindest innerhalb meines LANs funktioniert. Dabei zeigt sich das gleiche Problem wie beim Zugriff auf den ISP.

Mein PC an der Internetleitung scheint irgend ein Problem mit den Zugriffen zu haben, da nur der Zugriff mit Port 80 funktioniert.

LG
Bernhard

Hallo,

Was willst du überhaupt?

Du willst eine I-Net-Verbindung vom 2.PC über den 1.PC per ICS in's I-Net.

Wie gehst du in's I-Net?

Deine I-Net-Verbindung (surfen) läuft über Port 80!

Dein zweiter Wunsch ist es am 1. wie auch am 2.PC e-Mails zu senden und empfangen?

Mailverkehr läuft über die Ports
SMTP 25
POP3 110
Pop3s 995
IMAP 143
IMAPs 993

Nun hat surfen und e-mail erstmal nix gemein miteinander.

d.h.

dein ICS ist für dein e-mail vollkommen unbrauchbar!

Für dein e-mail
gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten

erstens
du läßt deine e-mail über den ersten PC zum 2.PC routen und hast somit "direkten" Kontakt.

zweitens
du installierst auf deinen 1.PC einen Mailserver läßt diesen die Mails abholen und verteilen und natürlich auch senden!

Hier kann es aber von Provider zu Provider problematisch werden, da dein Mailserver kein echter Mailserver ist und du sicher keinen echten DNS-Server hast!




Hallo Kersten,
was ich will habe ich ja beschrieben, der 2. Pc soll einen Internetzugang haben. Der ICS funktioniert dafür ganz gut und es hatte ja auch schon funktioniert.

Seit einer Woche funktioniert aber der Zugriff auf den ISP (pop3, smtp).

Den Rest den ich beschrieben habe, war der Versuch rauszufinden wo das Problem liegt. Ich komme mit Telnet oder Outlook nichteinmal an meinen 1. PC ran (ausser ich hänge den Testweise aufgesetzten SMTP-Server auf Port 80, welches im Standard natürlich für Webserver verwendet wird).

Die Frage ist daher warum geht der Port 25 nicht auf wen der man Server aufruft die auf Port25 reagieren, Port 80 aber schon obwohl keine Firewall aktiv ist.

Hallo,

was hast du von dem was ich geschrieben habe gemacht bzw willst du machen?

Hast du überhaupt einen Mailserver installiert/konfiguriert/gestartet und wenn welchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich klinke mich hier aus. Sorry Bernhard Lascy, aber irgendwie gehst du Null auf unsere Fragen ein. Ich kann dir so nicht helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bernhard,
hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe offenbar an einem XP-Home-Rechner das gleiche oder ein vergleichbares Problem:
Das Verschicken von eMails funktioniert über eine Wählverbindung nicht, der Empfang ist aber in Ordnung.

Zuerst hatte ich an fehlerhafte SMTP Einstellungen gedacht, aber die gleichen Einstellungen funktionieren über LAN einwandfrei, Ebenso hakt es beim Versand über einen anderen SMTP-Server, aber nur in der Wählverbindung.

Dann FritzCard-ISDN eingebaut: Das gleiche Bild: Einwahl und Postempfang prima, Versand unmöglich. Bei angeklemmten LAN keine Probleme.

Verzweiflungstat: Rechner platt gemacht und nur das Nötigste installiert .. und TROTZDEM nichts verändert!?!
Was mag hier los sein?

Grüße,
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich bin etwas weiter gekommen: nicht die Wählverbindung ist verantwortlich, sondern der ISP. Als DFÜ-Verbindung habe nun mal einen anderen (By-Call-) Zugang eingestellt, dann ist jeder Zugriff via SMTP möglich.

Also ISP kontaktieren, und fragen, was da nun schon seit Tagen los ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit wann verwendet Compuserve den AOL-SMTP-Port 587 ??

Nun habe ich hier Stunden geforscht und im Internet herumgesucht (nicht einmal für den eigenen Rechner), ohne den geringsten Hinweis darauf zu finden. Selbst bei compuserve.de steht nichts dazu, ich hab's einfach mal probiert, weil die Fehlermeldung vom AOL-Postmaster kam.

Elende Fusionen, nun funktioniert's wieder...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/konto_server.php
tja, HCK, auch dort kann ich keinerlei Info entdecken, dass Compuserve umgestellt hat
http://www.compuserve.de/index.jsp?sg=Portalkontakt
Das habe ich über den LINK gefunden , frage selber mal nach .
SCH.... Provider , selbst in den FAQ und Beispielen KEINE Hinweise auf Ports !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... SCH.... Provider , selbst in den FAQ und Beispielen KEINE Hinweise auf Ports !!
Mein Reden! Die Fusion (oder das "Schlucken") ist ja noch einigermaßen publik geworden. Aber solche Eingriffe so klammheimlich zu machen, finde ich ziemlich daneben. In Compuserves "Hilfen" findet man auch nicht funktionierende Serverangaben mit .com, die weitere falsche Fährten legen, dort wird offenbar nichts mehr gepflegt.

Also nochmals für alle, die sich per Suche hierher verirren:
Bei Einwahl über Compuserve: SMTP-Port 587 einstellen!


« Maus hängt sich aufHyperlinks funktionieren unter Word 2000 nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...