Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu Partitionen

Also:

Ich muss :( meine Festplatte formatieren und will nun gleichzeitig diese partitionieren! Eine Partition mit Windows, eine mit Programmen/Spielen und eine mit Daten.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich mal wieder Windows runterschmeißen muss und neu installier, kann ich dann die Progs/Spiele auf der zweiten Partition weiter verwenden oder sind die Reg-Files weg???



Antworten zu Frage zu Partitionen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die sind dann weg  da die Registry ja weg ist und WIN die nicht mehr findet . Daten und Spielstände sichern .

MIST - gibts keinen Weg, dass ich nicht jedes mal wieder alles installieren muss????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WARUM formatieren ?? Bereinigen , Defrag , Prüfen   sollten reichen .......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geplante Aufteilung schon sinnvoll
Nur benötigst du dann zusätzlich ein Imageprogramm wie Acronis True Image. Mit diesem sicherst du dann deine kleine Windowspartition auf eine DVD oder mehere CD`s. DIese dann regelmäßig fortführen, wenn neue  Programme installiert wurden. Anstatt einer Neuinstallation kannst du dann innerhalb einiger Minuten das Image zurückspielen und das System auf den Zeitpunkt des Images wiederherstellen. Einträge der Registry zu den spielen auf extra Partition bleiben dann erhalten
 ;)

@ hck

virus ............

« Letzte Änderung: 05.10.06, 17:09:54 von earlfr8ddy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

als erstes : Hijackthis durchführen !!
HijackThis mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach:
Im abgesicherten Modus !
unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
Virenscan machen
& ggf Adwarscan mit Spybot S&D oder Adware-SE
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken , spätestens beim  PIEP
des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

ODER :Hochfahren und dann:
Start ,  Ausführen .
Dort     msconfig     eintippen und auf OK .
Im aufgehenden Fenster Diagnosesystemstart einstellen + OK .
PC
runterfahren lassen , startet dann im Abges. Modus .
Später wiederholen , "normaler Systemstart" wieder herstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ 98er helfer

Gibts so ein Imageprogramm auch als freeware???

Wie groß muss die Windowspartition ungefähr sein???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...Wie groß muss die Windowspartition ungefähr sein???


• meine Win2000er Partition = 2,5GB groß, davon sind 500MB ungenutzt

• Kloth's XPHome Partition = 25GB groß, davon sind 18GB ungenutzt
Geplante Aufteilung schon sinnvoll
Nur benötigst du dann zusätzlich ein Imageprogramm wie Acronis True Image. Mit diesem sicherst du dann deine kleine Windowspartition auf eine DVD oder mehere CD`s. DIese dann regelmäßig fortführen, wenn neue  Programme installiert wurden. Anstatt einer Neuinstallation kannst du dann innerhalb einiger Minuten das Image zurückspielen und das System auf den Zeitpunkt des Images wiederherstellen. Einträge der Registry zu den spielen auf extra Partition bleiben dann erhalten
 ;)


Das ist die sauberste Lösung.

Ich habe es so:
20 GB für C:\  Windows und Programme.
5 GB  für Schriftkram und so weiter.
20 GB für Mediendateien
30 GB für Filmbearbeitung.
30 GB für Download und Images.

Imageprogramm Drive Image 7.0  ( nicht kostenlos ) aber eine gute Investition. ;D


Mehudine

Also darf ich das so verstehen:

Ich hab auf einer DVD ein Partitionsbackup von Windows mit Acronis oder so gemacht.

Wenn ich jetzt einen Virus in der Windowspartition hab kann ich die einfach überspielen oder was???

habe Win 2000 auf C

Image von C auf D

Spiele auf E

Bilder der Familie auf F

Linux 10.1 auf G

WENN ICH WIN 2000 WIEDER EINMAL NEU INSTALLIEREN MUSS:
Ich spreche nur C an und alles andere bleibt jungfräulich clean und unberührt, ist sofort betriebsbereit und zur Verfügung.

@ earl...
yep

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also darf ich das so verstehen:

Ich hab auf einer DVD ein Partitionsbackup von Windows mit Acronis oder so gemacht.

Wenn ich jetzt einen Virus in der Windowspartition hab kann ich die einfach überspielen oder was???
Ganz genau  ;) Und das ganze in einigen Minuten
Wenn aktuelle Daten (Mails etc.) auf extra Partiton oder extra Sicherung

« mein pc ist total langsamFile MDATA" not found »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...