Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Beim Booten Auswahlmenu im welchen Modus gestartet werden soll

Hi,

bei mir kommt neuerdings ganz kurz beim Booten ein Bildschirm mit der Auswahlmöglichkeit, wie gebootet werden soll - oder welches System.

Da ich allerdings nur eins drauf habe, möchte ich diese Auswahl ganz abstellen.

Nur, wie mach ich das?



Antworten zu Beim Booten Auswahlmenu im welchen Modus gestartet werden soll:

Hm. Bei welchem Betriebssystem? Bei Win 3.11 ist das anders, als bei Linux.
Jürgen

WinXP SP2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in der versteckten Systemdatei auf der windowspartition C:\boot.ini sind eventuell,woher auch immer mehrere betriebssysteme enthalten, mit entsprechender namenskennung.
Wenn dem so ist, dann kopiere bitte den inhalt der boot.ini hier mal rein und sage welches Laufwerk das windows laufwerk ist (meistens C:)
wenn das nicht so sein sollte kannst du unter den systemeigenschaften unter der karte erweitern unter dem letzten Punkt "systemstart, systemfehler usw...." einstellen das er die betriebssystemliste anzeigen soll oder nicht.

Rechter Mausklick auf "Arbeitsplatz" > Eigenschaften > Erweitert > Systemstart und Wiederherstellen > Bearbeiten.
Da muß so etwas in dieser Art drinnenstehen:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

In Deinem Falle dürfte die letzte Zeile mehrfach drinnen stehen. Löschen > Datei > Speichern.
Weg ists.
Allerdings kommen derlei Einträge nicht von allein. Ich nehme an, es ging ein fehlerhafter Installationsversuch voraus. Dabei ist eine Beschädigung des Betriebssystems wahrscheinlich.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und ganz simpel: Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert- Starten und Wiederherstellen "Liste.... entweder Haken weg oder auf -O- stellen


« Bluescreensauf einmal keine Rechte mehr trotz Adminkonto ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...