Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows kann nur im abgesicherten Modus gestartet werden

Hallo,
wie schon erwähnt kann ich Windows nur im abgesicherten Modus starten.
Wenn ich einen normalen Start versuche läuft erst alles wie vorgesehen, doch nachdem das Windowszeichen mit der Ladeleiste darunter erscheint und voll geladen hat wird der Bildschirm schwarz und verharrt so.
Ich kann nichts mehr machen außer den Resetknopf zu drücken.
Wenn ich jedoch im abgesicherten Modus (auch mit Netzwerktreibern oder Eingabefunktion) starte funktioniert "alles" wie normal.

Hier noch Daten zu meinem Laptop:

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername   NOTEBOOK1 (Max Laptop)
Benutzername   Administrator
   
Motherboard   
CPU Typ   Unknown, 1500 MHz
Motherboard Name   Unbekannt
Motherboard Chipsatz   Unbekannt
Arbeitsspeicher   1920 MB
BIOS Typ   AMI (08/24/07)
   
Anzeige   
Grafikkarte   ATI Radeon Xpress 200M (RC410M)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon Xpress 200M (RC410M)
   
Datenträger   
IDE Controller   Ricoh Memory Stick Host Controller
IDE Controller   Ricoh SD Bus Host Adapter
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte   ST9120822AS  (111 GB, IDE)
Optisches Laufwerk   MATSHITA DVD-RAM UJ-860S
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   114463 MB (53826 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   HID-konforme Maus
Maus   Synaptics PS/2 Port TouchPad
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Netzwerkkarte   Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC  (192.168.178.24)
Modem   Motorola SM56 Data Fax Modem
   
Peripheriegeräte   
USB1 Controller   Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte   USB-Audiogerät
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
Akku   Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku   Microsoft-Netzteil

Ich hoffe auf schnelle Antwort und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Mfg Mekkes
 



Antworten zu Win XP: Windows kann nur im abgesicherten Modus gestartet werden:

Kannst Du eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Fehler machen?
 

Ja kann ich und habe ich auch schon gemacht, doch es hat nichts genützt!

Schade.
Könnte eine Bildschirmauflösung eingestellt sein, die gar nicht unterstützt wird?
Sieh mal, ob Du die im abges. Modus ändern kannst.
Oder Du entfernst den Treiber.

Tut mir leid, aber wie geht das?
Ich kenn mich damit nicht sehr gut aus  ???

Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop - Eigenschaften
Da kannst Du die Auflösung einstellen. Die steht im abgesicherten Modus aber ohnehin schon auf der niedrigsten Stufe. Deshalb weiß ich nicht genau, ob man da etwas ausrichten kann.

Den Treiber kannst Du im Gerätemanager löschen. Direkt bei der Grafikkarte.

Die Auflösung war bei mir auf der höchsten Stufe. Ich hab sie jetzt auf die niedrigste gestellt und starte den Laptop neu. Mal sehen, ob das was nützt.

Hat nichts gebracht und was ich vergessen habe zu sagen.
Das letzte mal als ich mit normalem Start drin war habe ich ein Online Spiel namens Flyff gespielt. Nach ein paar Stunden hat der Bildschirm gefreezt und ich konnte nichts mehr machen außer Reset.
Dies ist aber schon häufiger aufgetreten und er hat biher immer wieder normal gestartet.
Nur jetzt gehts nicht mehr normal...

Dann überprüfe Deine Hardware mit einer Live-CD wie Knoppix, Ubuntu,..., ob sie überhaupt noch funktioniert.
Wenn ja, kannst Du eine Reparatur des Betriebssystems versuchen:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html  


« Windows 7: Keine Updates angezeigtWin XP: Zu viele Programme im Info-Bereich der Taskleiste nach PC-Sart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...