Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzlaufwerk benötigt immer "öffnen mit"

Hallo!

ich hoffe ich finde hier endlich eine Lösung für mein Problem:
Ich habe eine Externe Festplatte die über USB an meinem Laptop angeschlossen ist. Von meinem PC greife ich auf die Festplatte über die Funktion der Netzlaufwerke zu. Also im Explorer diese Aktion mit "Netzlaufwerk verbinden..." Das funktioniert soweit auch gut, nur habe ich das Problem, dass wenn ich die Festplatte (als Laufwerk F:) öffnen will (also ganz normal Doppelklick wie auch wenn ich C: oder D: oder sonstwas öffnen will), dann kommt immer der Dialog "öffnen mit". Bei Rechtsklick auf die Festplatte kommt als erstes Eintrag FETT geschrieben  Autoplay, also ist das ja dann die erste aktion die er beim doppelklick ausführen würde. Als dritter Eintrag normal geschrieben steht "Öffnen", das funktioniert dann auch so wie ich es haben will, wenn ich dann darauf klicke. Bei anderen Laufwerken (zB C:, oder D:, ...) steht als erster Eintrag im Kontextmenü  Öffnen und auch FETT. Ich will aber nicht jedesmal zum öffnen von Laufwerk F: nen rechtsklick machen... verständlich oder?

Wie bekomme ich jetzt dieses dämliche AUTOPLAY beim Laufwerk F: weg... oder wie kann ich das ganz normale "Öffnen" als primäre Aktion für das Laufwerk auswählen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!



Antworten zu Netzlaufwerk benötigt immer "öffnen mit":

Mein Betriebsystem ist Windows XP...

sorry vergessen noch zu schreiben!

 ???
hab selber keine externe festplatte.
aber das macht mich neugierig.
ein versuch.
öffne-- Arbeitsplatz --rechtsklick auf das laufwerk---eigenschaften---autoplay.
in dem fenster kanst du normalerweise die auszuführenden aktionen auswählen.
mache einen haken bei ---keine aktion durchführen.
vielleicht lieg ich auch total falsch...
mfG

Hmm... sowas hatte ich auch schonmal versucht. Ging aber nicht! Habs gerade eben nochmal probiert. Wenn ich auf Autoplay klicke (oder halt doppelt; beides getestet) dann kommt leider nochnichtmal der Autoplay-Dialog vonwegen "Videoinhalt" oder "Audioinhalt" und dann "Keine Aktion". Da würde ich dann auch auf "Ordner öffnen" klicken, aber es gibt ja leider nichtmal diesen Auswahl-dialog. Es öffnent sich nur der "öffnen mit"-Dialog

trotzdem danke, vllt noch eine Idee?

Hat den Niemand sonst eine Idee?
...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also bei mir ist es anderes rum, ich greife mit dem Laptop auf die externe USB-Platte des PC's zu.

Habe das Problem nicht, bei einem Doppelklick auf das Laufwerk X: oder Y: öffnet sich sofort die USB-Platte.

Wenn ich im Arbeitsplatz sind diese Laufwerke als Netzlaufwerke eingeordnet. Mache darauf einen rechtsklick dann erscheint als erster Eintrag: Explorer

Versuch es mal mit "Öffnen mit ..." und wähle dort Explorer und dann den Hacken setzten bei "Immer mit diesem Programm öffnen"

Gegenfrage: Mußt du auch diese USB-Platte am Laptop immer neu freigeben, da die Freigaben verloren gehen wenn man das Gerät ausschaltet ?

Das mit dem "öffnen mit" und dann Explorer auswählen, hatte ich auch gestern mal versucht. Abgesehen davon, dass dann ein neues Fenster geöffnet wird (womit ich evtl. sogar leben kann) kann ich aber in diesem Fall nicht den Hacken setzten, da er grau hinterlegt ist!

Zu deiner Frage: Also die Platte bleibt immer freigegeben, da ich sie immer zusammen mit dem Laptop starte. Nur wenn der Laptop einmal gestartet, heruntergefahren und dann wieder gestartet wird OHNE, dass die Platte dranhing, dann ist die Freigabe verlorer und ich muss neu freigeben. Ansonsten merk der Laptop sich, dass das Laufwerk F: freigegeben werden muss. Hab auch extra F: auch beim Laptop genomme, weil ich mir meine Eigenen Dateien (vor allem Eigene Bilder und Eigene Musik) mit dem PC teile und so von beiden Rechnern auf die gleichen Daten zugreifen kann. Nur wenn ich unterwegs bin und die Platte nicht mit habe, muss ich dann auf die Bilder und Musik verzichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir gibt es die Möglichkeit "Öffnen mit ..." überhaupt nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prüf auch mal ob du eventuell von irgendeinem Kopiervorgang eine autorun.inf im Stammverzeichnis der Wechselplatte die er dann unter autoplay öffnen will ?

HEY!!!

Danke 98er Helfer! Problem gelöst!!! Es existierte eine autorun.inf im stammverzeichnis. Manchmal liegt die Lösung so nah auf der Hand.

Thread kann als gelöst geschlossen werden.

Vielen Dank nochmal, auch an die anderen!

Andreas G.

1000 Dank für die Hilfe


« Win98: Win98: SystemwiederherstellungWin XP: Reinigungspogramm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...