Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: doppeltes Betriebssystem

Hallo,

ich hatte ein Problem mit WinXP (Rechner ließ sich nicht mehr hochfahren) und habe schlauerweise einfach XP nochmal installiert. Jetzt läuft der Rechner wieder (auch auf dem alten Betriebssystem) und beim Hochfahren muss ich jetzt immer auswählen, welches Betriebssystem er starten soll (das alte oder das neu installierte).

Da ich das neu installierte XP ja jetzt eingentlich nicht mehr benötige, würde ich es gerne wieder runterschmeißen, weiß allerdings nicht, wie das geht.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal,

Nic



Antworten zu Win XP: doppeltes Betriebssystem:

in der boot.ini nimmst du einfach den eintrag des zu löschenden OS raus. dannach kannst du eigentlich auch die verzeichnise des alten OS löschen...

Hey, danke für deine Antwort.

Leider hab ich weder eine Ahnung, was boot.ini noch OS ist und was für Verzeichnisse du meinst. ???
 
Klingt so, als müsste ich da doch mal jemanden ran lassen, der sich damit besser auskennt, als ich...

Aber trotzdem danke!

Nic

boot.ini ist ein Verzeichnis, das im Bootvorgang abgehandelt wird. Dort steht auch dein OS (Operating System = Betriebssystem) drin. Den alten Eintrag kannst du löschen, dann will dein Rechner nicht mehr davon booten. Danach kannst du das alte Betriebssystem löschen.


« Win ME: Bilder werden im IE nicht angezeigtWin98: Großes Netzwerkproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...