Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probs mit XP, DSL, Zonealarm und Norman Antivirus - oder worans auch liegt?!

Hallo Leute,

ich habe nen Problem und ich kriegs einfach nicht gebacken... Ich suche schon seit Tagen im Net nach ner Lösung - ohne Erfolg. Ich habe seit ca. 1 Woche einen T-Com Speedport W700V der mein altes DSL-Teil abgelöst hat. Früher habe ich mein Modem erst eingeschaltet, als XP komplett hochgefahren war (inkl. Zonealarm und Norman Antivirus - weil mit eingeschaltetem Modem hat es ne Ewigkeit gedauert bis denn mal alles lief. War auch soweit okay, der Schalter an dem Gerät war gut zu erreichen. Nun mit dem neuen Teil soll alles besser werden... Es soll nach Möglichkeit immer an sein und der PC (über Kabel angschlossen nicht über WLAN)soll dann bitteschön auch normal starten können. Leider passiert bei aktiviertem Modem folgendes: XP startet, Norman-Symbol in der Task-Leiste blinkt sehr beschäftigt (der Echzeitscanner versucht vergeblich zu starten), Online-Control (von T-Com) versucht vergeblich eine Verbindung zu erstellen, Zone-Alarm startet erst gar nicht, ebensowenig wie Spybot. Alles scheint sich irgendwie gegenseitig zu behindern. Ich bin leider nicht in der Lage eine Start-Reihenfolge zu kreieren, so dass die Verbindung zum Modem erst zum Schluss wenn alles andere steht gesucht wird. Ebenso kann es auch sein, dass es so nicht funktioniert und eine andere Lösung her muss. Ich hab keine Ahnung. Brauche ich überhaupt noch eine Extra-Firewall, das Modem hat doch auch eine? Des weiteren habe ich zu allem Überfluss (wohl) die XP-Firewall und die Active-Armor-Firewall (gem. Empfehlung bei Installation der Software-Pakete) aktiviert. Sicher ist Sicher -  oder mit Sicherheit falsch?  ??? Hat ja auch bis jetzt alles immer funktioniert. Alle erwähnten  Programme sind up to date (falls diese Info wichtig ist). Bitte um Hilfe!

Danke im voraus

Basti



Antworten zu Probs mit XP, DSL, Zonealarm und Norman Antivirus - oder worans auch liegt?!:

Als erstes mal den Zonealarm sauber destallieren.

Zonealarm hat über Jahre zu undurchschaubaren PC-Problemen geführt.

Eine Firewall auf dem PC macht heute nur noch in wenigen Fällen Sinn. Die Windows-eigene kann man ja belassen.

Ein sauberer upgedateter PC ist von außen NICHT angreifbar, daher sollte man sich sowas wie Zonealarm nicht antun. Durchaus möglich übrigens, daß der Norman auch noch Firewall-Funktionaliät zur Verfügung stellt-abschalten.

Hi Bernd,

hat geklappt. Vielen Dank für den Tip. Das war ja einfacher als gedacht. Wenn Zonealarm nicht nötig ist - was wurde denn (lt. ZA Protokoll) dann alles "böses" blockiert? Wozu werden Firewalls dann überhaupt noch angeboten?

Hallo, Basti,

Wenn irgendjemand auf der Welt eine "Portscan" durchführt, dann melden das die Firewalls großspurig als "abgewehrten Angriffsversuch".
Denn sie wollen ja auch beweisen, daß sie ihr Geld wert sind.

Aber ein Portscan geht routinemäßig an zigtausende Rechner. Daß darauf speziell Dein Rechner angegriffen würde oder gar noch erfolgreich ist äußerst unwahrscheinlich.

Die Firewall gibt´s heute noch, weil man mit "Angst" immer prima Geschäfte machen kann.
Gut, und wenn ein Rechner schon mal Trojaner-Infiziert ist, könnte eine Firewall ungewollten Datenverkehr aufdecken.

Einen kleinen Sinn hat Firewall auch darin, daß wer Angst hat, daß seine Programme "nach Hause telefonieren" (Raubkopie-Einsatz) sich damit davor schützen kann.

Ich persönlich verwende KEINE Firewall sondern Image-Technik und bin äußerst zufrieden damit.

« Letzte Änderung: 25.10.06, 13:12:09 von bernd-x »

« Image Sicherung & das sonstige Bla Bla :Dsystem kann Auslagerungsdatei nicht lesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ARPAnet
APRAnet bezeichnet den Vorläufer des Internets. Der Vorläufer wurde von der ARPA (Advanced Research Projects Agency), einer US-amerikanischen Forschungsgemeinsc...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...