Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: partionierung

hi zusammen.
also mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir jetzt ne partionierung anlegen will.
nun zu meinen fragen:
welches programm ist gut und günstig?
und wenn ich so eine partion angelegt habe um meine daten zu speichern, wird diese dann im falle eines virenbefalls oder so verschont oder wie muss ich mir das ganze vorstellen?
ich meine es ist mir schon klar, dass man daten auf nen anderen bereich speichern kann.
aber was ist denn nun genau der vorteil einer partion?
bedanke mich im voraus für jede hilfe.



Antworten zu Win XP: partionierung:

hi zusammen.
also mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir jetzt ne partionierung anlegen will.
;D;D;D Was hast du bis jetzt auf deiner Festplatte gehabt? ;D;D;D

Nein, also mal im Ernst, was hast du genau vor?
Willst du unpartitionierten Platz auf einer Festplatte partitionieren, oder willst du die bestehende Partition verkleinern um in dem gewonnenen Platz eine neue Partition zu erstellten oder ...?

CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

uffff.
du kannst fragen stellen. :-)
nein es ist so, dass ich das gerne so machen will, dass ich eine partion habe für daten, die meinem studium betreffend ist und eine für normale daten.
deshalb frag ich ja.
ich versteh das ganze nicht so. ist das denn sinnvoll oder kann man das getrost sein lassen?

Also prinzipiell ist es immer sinnvoll, wichtige Daten auf einer anderen Partition oder Festplatte zu haben als auf der Systempartition. Ob du dann für verschiedene Arten von Daten (in deinem Fall Studium und andere) auch unterschiedliche Partitionen nimmst oder auf der Datenpartition verschiedene Ordner anlegst, bleibt dir überlassen.

Wenn du auf deiner Festplatte freien Speicherplatz zur Verfügung hast oder eine neue FP einbaust, ist das Erstellen eier (oder mehrerer) Partition(en) mit dem Windowseigenen Partitionierungstool zu bewältigen.
Falls du dagegen vorhast, eine bestehende Partition zu verkleinern und im freigewordenen Plattenbereich eine neue anzulegen, dann musst du auf professionelle hilfsmittel wie z. B. PartitionMagic von Powerquest zurückgreifen. Aber dann ist auf jeden Fall vorher ein Datenbackup anzuraten, falls beim umpartitionieren ein Datenverlust entsteht. ;D

CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erst mal danke für die antwort. wo ist denn das windowseigene tool?
und wenn ich das benutze dann bleibt die partion dann immer in der grösse, wie ich das eigerichtet hab?

Start > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Computerverwaltung:
->Datenspeicher
---->Datenträgerverwaltung!

Puuh! Ganz schön langer Weg! ;D;D;D

CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lol.
danke trotzdem.
ich schau es mir mal an.


« Win XP: ZeichencodeWin2000: verwartz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...